Mittwoch, 6. März 2019

William Turner Route beim „German Design Award 2019“ ausgezeichnet

Einmal mehr konnte die „William Turner Route“ eine international besetzte Fachjury begeistern und gewann zum zweiten Mal den „German Design Award“, dieses Jahr als interaktives Webprojekt in der Kategorie „Excellent Communications Design“.[1]

Burg Maus - 09

Für die Turner-Expertin Cecilia Powell ist es eine der schönsten Darstellungen des Mittelrheintales. Auch auf seinen späteren Rheinreisen hat er die Burg immer wieder aus verschiedensten Perspektiven skizziert.[2]

Es ist völlig unverständlich, dass ausgerechnet an dieser Stelle eine Brücke gebaut werden soll. Statt diese historische Stadtansicht mit dem Bau der Mittelrheinbrücke zu zerstören, sollte man sich glücklich schätzen ein solches Alleinstellungsmerkmal zu haben.

Traurig, dass die Politik nicht in der Lage ist, endlich das im Koalitionsvertrag vereinbarte Mobilitätskonzept für das Welterbe Oberes Mittelrheintal auf den Weg zu bringen.

Stattdessen täuschen Politiker mit dem Gutachten der RWTH Aachen UNESCO und Bewohner des Welterbes und stellen die Brücke als optimale Lösung zur Verbesserung der Infrastruktur im Welterbe Oberes Mittelrheintal dar. Zur Gutachtenanalyse »

Alle wollen die Brücke?

Politiker sind nicht willens einen kostenlosen 24h Fährbetrieb als echte Alternative zu einer Brücke fest zu installieren. Die Bevölkerung ist bislang nicht gefragt worden für welche Alternative sie sich dann entscheiden würde. Stattdessen vergleicht man lieber Äpfel mit Birnen.

[1] RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Mittwoch, 6. März 2019, Seite 20
[2] https://www.turner-route.de 09 | Burg Maus