Mittwoch, 6. März 2019

„Welterbe missverstanden“

Eine Frau vom Niederrhein, die seit vielen Jahren St. Goar ins Herz geschlossen hat, kann sich mit der Umgestaltung der Stadt ganz und gar nicht anfreunden.

Ich bin seit mehr als 50 Jahren Gast im Goldenen Löwen in St. Goar. Dem Hotel zum Goldenen Löwen mit alter Tradition ist die Sicht zum Rhein seit fünf Jahren durch Baucontainer versperrt. Bei der „Modellstadt St. Goar“ wurde aus meiner Sicht das Welterbe allerdings missverstanden und falsch interpretiert. Es wurden Bäume gefällt und durch Betonwüsten ersetzt. Auch die Pflasterungen mit Platten, die eigens aus Vietnam herbeigeschafft wurden und eine besondere Anfälligkeit für Frost und Glätte zeigen, zeichnen sich nicht aus. Wen wundert es dann noch, wenn Geschäftsleute in St. Goar keine Chance mehr sehen? Fazit: Die Rheinromantik hat trotz hoher Investitionen gelitten und die Innenstadt ist geschäftsmäßig uninteressant geworden.

Brunhild Theyssen, Hückelhoven

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom Mittwoch, 6. März 2019, Seite 18