Samstag, 2. März 2019

Alternativtrasse für Mittelrheintal?

Die Machbarkeitsstudie, ein erster Schritt, soll nun möglichst rasch beginnen. „Der Startschuss ist gefallen“, sagte CDU-Fraktionschef Christian Baldauf. „Aufträge gehen raus, Daten werden erhoben, Berechnungen finden statt, Ingenieure werden eingestellt.“ Trotz aller Bemühungen gehen allerdings zwei bis drei Jahre ins Land, ehe die Studie abgeschlossen ist.

Kurzfristig soll eine Ertüchtigung der Ausweichstrecke von Hagen/Köln über Siegen und Gießen nach Hanau eine gewisse Erleichterung für die Menschen im Tal bringen. Die Kosten belaufen sich auf voraussichtlich 656 Millionen Euro. Auch die Einführung der Flüsterbremse bei allen Wagen ab dem Jahr 2020 ist ein Baustein im Konzept der Union. Scheuer teilte mit, dass das Verbot konventioneller Bremsen auch mit Sanktionen durchgesetzt wird, berichtet Baldauf.[1]

Rhein-Zeitung