Pressemitteilung
17. Dezember 2010
Die BUGA Koblenz 2011 wird wissenschaftlich begleitet - Dokumentation in drei Bänden derzeit in Vorbereitung
KOBLENZ (pm). Ein ehrgeiziges Projekt wurde nun auf den Weg gebracht: Der Garwain-Verlag mit Hauptsitz in Koblenz wird auf Initiative des BUGA-Freundeskreises und dessen Kuratoriums sowie der Koblenzer Hochschulen eine dreibändige Buchreihe herausbringen, die die wirtschaftlichen und soziologischen Auswirkungen der BUGA Koblenz 2011 in der Region Mittelrhein umfassend erörtert.
„Uns geht es zum einen darum, die ökonomischen Effekte der BUGA Koblenz 2011 zu beleuchten, aber auch darum, die oft zitierte Verwandlung in den Köpfen der Menschen einzufangen und darzustellen“, betont Dr. hc. mult. Karl-Jürgen Wilbert, Kuratoriumsvorsitzender des BUGA-Freundeskreises. Dazu sind verschiedene Autoren und Wissenschaftler der Koblenzer Hochschulen eingebunden, die die verschiedenen Aspekte vor und während der BUGA Koblenz 2011 intensiv erforschen. Die Gesamtredaktion liegt in den Händen des Koblenzer Historikers und Bauhistorikers Dr. Dr. Reinhard Kallenbach.
Im ersten Band der Trilogie liegt der Fokus auf der Darstellung der Genese der BUGA-Idee innerhalb der städtischen Gremien sowie auf den umfangreichen Baumaßnahmen im Stadtgebiet. Zu Wort kommen Macher vor und hinter den Kulissen – mit Blick auf die gesamte Region Mittelrhein. Der zweite Band beschäftigt sich mit den vielen Menschen, die die BUGA Koblenz 2011 tragen und zu einem einzigartigen Erlebnis machen. „Ziel soll es sein, das bürgerschaftliche Engagement in der Stadt und der Region Mittelrhein im Rahmen der BUGA Koblenz 2011 mit Bildern und Texten zu dokumentieren. So haben sich beispielsweise schon über 70 Mitglieder des BUGA-Freundeskreises dafür gemeldet, den Verleih von Gehhilfen auf der BUGA Koblenz 2011 durchzuführen“, berichtet Hans-Dieter Gassen, Vorsitzender des BUGA-Freundeskreises, „dieses vielfältige private Engagement ist nicht nur außergewöhnlich, sondern führt zu einer Qualitätssteigerung für den BUGA-Besucher. Wir möchten zeigen, dass wir dabei sind!“ Im dritten Teil der Buchreihe analysieren führende Wissenschaftler, ob der "BUGA-Turboeffekt" nachhaltig wirkt, welche sozialen Veränderungen und überregional nachwirkenden Ergebnisse erzielt wurden. Ende November 2010 wurde das Projekt vertraglich auf den Weg gebracht. Zu den Unterstützern gehören die Freunde der BUGA Koblenz 2011 e.V., die BUGA Koblenz 2011 GmbH, die Sparkasse Koblenz, die Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, der Förderkreis Wirtschaft und Wissenschaft sowie die Koblenz-Touristik. Die drei Bände haben einen Umfang von jeweils mindestens 150 Seiten. Band 1 soll bereits am 15. April 2011 erscheinen. Band 2 wird Ende 2011 erhältlich sein. Band 3 umfasst die wissenschaftliche Analyse der Bundesgartenschau Koblenz 2011 und kann daher erst im Frühjahr 2012 erscheinen. Weitere Details zu dem Buch-Projekt stehen auf der Internetseite www.buga-buch.de, wo auch schon Vorbestellungen möglich sind.