Dienstag, 21. Dezember 2010

BUGA für alle Schängel

Pressemitteilung
21.Dezember 2010

Wirtschaftsjunioren Mittelrhein überreichten dem Koblenzer Jugendrat 2.000 Euro für die Aktion „BUGA für alle Schängel“

Koblenz (pm). Durch den Verkauf eines überdimensionalen Erdbeerkuchens hatten die Wirtschaftsjunioren Mittelrhein im Sommer beim 3. BUGA-Baustellenfest am Deutschen Eck 2.000 Euro für die Aktion „BUGA für alle Schängel“ erlöst. Nun überreichten Andreas Nonnenmacher und Sven Holzmann von den Wirtschaftsjunioren Mittelrhein diese Summe an Vertreter des Koblenzer Jugendrates, die diese bislang größte Einzelspende für ihr Projekt im Beisein des BUGA-Geschäftsführers Hanspeter Faas dankbar entgegennahmen. Dadurch können 800 Schängel aus sozial benachteiligten Lebensumständen im nächsten Jahr die Bundesgartenschau in Koblenz besuchen.

Der riesige dreieckige Erdbeerkuchen, den die Wirtschaftsjunioren Mittelrhein auf dem BUGA-Baustellenfest präsentierten, hatte reißenden Absatz gefunden und gleich doppelt gut geschmeckt: So war die süße Leckerei aus der Backstube Hommen zugunsten der Aktion „BUGA für alle Schängel“ ausgegeben worden. Ziel dieser vom Koblenzer Jugendrat initiierten Aktion ist es, sozial benachteiligten Kindern, die sich den Eintritt zur Bundesgartenschau Koblenz 2011 nicht leisten können, eine Eintrittskarte zu schenken und ihnen damit einen schönen Tag auf dem BUGA-Gelände zu ermöglichen. In den Räumen des neuen Lokals „Bier und Brot“ der Bäckerei Hommen in der Koblenzer Firmungstraße nahmen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „BUGA für alle Schängel“ eine symbolische Eintrittskarte entgegen. Andreas Nonnemacher, der Sprecher der Wirtschaftsjunioren Mittelrhein: „Wir sind sehr stolz, dass wir diese tolle Aktion mit der bisher größten Einzelspende unterstützen können.“ Der Reinerlös von 2.000 Euro aus dem Erdbeerkuchenverkauf der Wirtschaftsjunioren entspricht 400 Kinderkarten á 5 Euro, wobei die BUGA Koblenz 2011 GmbH die im Rahmen der Aktion „BUGA für alle Schängel“ gespendeten Kinderkarten nochmals verdoppelt. BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas: „Da ist ein großes Engagement für die gute Sache – und es ist uns ein besonderes Anliegen, dies gezielt zu unterstützen.“