Pressemitteilung 13. Dezember 2010
BUGA-Partner: Nachhaltiges und ideelles Engagement
KOBLENZ (pm). Die Bundesgartenschau Koblenz 2011 hat mit zahlreichen starken Partnern wie KANN Baustoffwerke, Lotto Rheinland-Pfalz oder Volkswagen individuelle Kooperationen geschlossen. Die Sponsoren und Fachpartner aus der Gartenbranche überzeugen vor allem mit hoher Qualität und großem Engagement. Diese Partner stellten ihren Beitrag für die BUGA Koblenz 2011 nun vor.
„Neben Sachleistungen und finanziellem Einsatz bringen diese BUGA-Partner sehr viel ideelles Engagement mit“, erklärte der Koblenzer Oberbürgermeister und BUGA-Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig bei der Vorstellung der Partner im Gerichtssaal des Oberlandesgerichts. Auch BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas zeigte sich sehr zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass wir bekannte und qualitativ hochwertige Partner für die BUGA Koblenz 2011 gewinnen konnten.“ Die Kooperationen sind sehr individuell und thematisch passend zur jeweiligen Marke und zur BUGA Koblenz 2011 aufeinander abgestimmt. Die Unternehmen präsentieren sich den Besuchern der BUGA Koblenz 2011 in ganz unterschiedlicher Weise.
So gestaltet der Offizielle Partner KANN Baustoffwerke mit seinen Gartensteinen die Verwandlung von Plätzen, Außenanlagen und Wegen mit. Die Produkte werden etwa bei der Neugestaltung des Deinhardplatzes, des Schlossplatzes und des Festungsparks sowie an anderen Straßen rund um das BUGA-Gelände und in der Koblenzer Innenstadt eingesetzt. „Die KANN Baustoffwerke sind mit kreativen Ideen und innovativen Systemlösungen seit vielen Jahren fester Partner des Garten- und Landschaftsbaus. Wir freuen uns daher besonders, im Jahr 2011 Offizieller Partner der Bundesgartenschau zu sein, zumal sie in Koblenz direkt vor unserer Haustür stattfindet. Mit viel Enthusiasmus und Einsatz möchten wir unseren Beitrag leisten, „Koblenz zu verwandeln“ und die BUGA für alle Besucher zu ihrem Lieblingsplatz 2011 zu machen“, so Frank Wollmann, Geschäftsführer der KANN GmbH Baustoffwerke.
Auch für den Offiziellen Partner Lotto Rheinland-Pfalz GmbH war neben den geschäftspolitischen Unternehmensinteressen auch die Verbundenheit zur Region Anlass, mit der BUGA Koblenz 2011 zu kooperieren. „Lotto Rheinland-Pfalz sieht in der BUGA ein einmaliges Ereignis mit einer für Rheinland-Pfalz, vor allem aber für die Stadt Koblenz und die Region außergewöhnlichen Bedeutung. Als BUGA-Partner aus Überzeugung sind wir froh, dass wir mit unserem staatlichen Glücksspielunternehmen in dieser bald noch schöneren Stadt ansässig sind“, erklärte Steffen Heidorn, Marketingleiter der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH.
Nachhaltiges Engagement
Das Thema Nachhaltigkeit verbindet die BUGA Koblenz 2011 mit vielen Partnern. So stellt die Volkswagen AG als Förderer mit Engagement insgesamt sieben Fahrzeuge mit unterschiedlichen innovativen BlueMotion-Technologien für den Zeitraum der BUGA Koblenz 2011 zur Verfügung. Giuseppe Melissari, Marketingleiter der Volkswagen AG, Region Rhein Main dazu: „Die BUGA 2011 geht weit über Natur und Garten hinaus und stellt auch nachhaltige Themen unter anderem aus dem Bereich Technik vor. Aus diesem Grund engagiert sich Volkswagen mit einer Flotte von Fahrzeugmodellen mit umweltschonenden Antriebskonzepten. So werden unter anderem die Modelle Golf BlueMotion, Sharan BlueMotion Technology und Touareg Hybrid vor Ort eingesetzt.“ Mit „BlueMotion Technologies“ wurde von Volkswagen eine umfassende Nachhaltigkeitsinitiative auf der Produktebene gestartet, die durch sparsame und effiziente Antriebe modellreihenübergreifend eine Antwort auf die steigenden Anforderungen an Umwelteigenschaften von Fahrzeugen liefert. Im Sinne eines weiterführenden Verständnisses der Nachhaltigkeit wird BlueMotion Technologies durch die Initiative „Think Blue“ ergänzt. Sie zielt gemeinsam mit dem Kunden unter anderem auf einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Auto. Durch ein angepasstes Fahrverhalten kann das technische Potenzial der Verbrauchsreduktion noch ganz erheblich gesteigert werden. Nachhaltigkeit ist bereits heute im Volkswagen Konzern vielfach Alltagspraxis, mehr noch ist sie aber der Kompass für die Zukunft: etwa für Elektrofahrzeuge, die den Strom aus erneuerbaren Quellen in Batterien speichern.
Auch der Unterstützer Canyon Bicycles GmbH setzt sich für nachhaltige Mobilität ein: Das Fahrradunternehmen stellt der BUGA Koblenz 2011 insgesamt 20 Mountainbikes zur Verfügung, die die BUGA-Mitarbeiter zwischen den Geländeteilen nutzen können. Zusätzlich können Besucher für ihre Kinder Canyon-Laufräder für den BUGA-Besuch ausleihen. „Wir unterstützen die BUGA Koblenz gerne bei der Erreichung ihres Zieles einer CO2-armen Bundesgartenschau. Wenn sich „Koblenz verwandelt“ können wir, als Koblenzer Unternehmen und Hersteller von hochwertigen Fahrrädern unseren Beitrag dazu leisten. Mit der Bereitstellung von Canyon Rädern hoffen wir zum Erfolg der Veranstaltung und zur Arbeitserleichterung der BUGA-Mitarbeiter beitragen zu können“, so Sebastian Heinrich von Canyon Bicycles.
Für Gemütlichkeit sorgt das Engagement der Niederlassung Koblenz von IKEA Deutschland: Das Unternehmen stattet die BUGA-Leselounge im Rhododendronhain mit Sesseln, Leselampen und Regalen aus. Auch für das Bunte Klassenzimmer werden Möbel, Decken und Spielzeuge zur Verfügung gestellt. Außerdem laden circa 100 farbenfrohe IKEA-Stühle an der Langen Tafel vor dem Kurfürstlichen Schloss zum Ausruhen und Picknicken ein. „Genauso wie ganz Koblenz blickt auch IKEA voller Vorfreude und Spannung der BUGA entgegen! Wir sind überzeugt davon, dass die BUGA eine nachhaltige Bereicherung für die Stadt Koblenz mit sich bringt. Als lokal ansässiges Unternehmen möchte natürlich auch IKEA Koblenz einen Beitrag zum Gelingen der Bundesgartenschau leisten. Und womit könnten wir das besser, als mit dem, wofür IKEA steht, nämlich für formschöne Möbel?“, so Christina Voorbrood, Local Marketing Spezialist der Koblenzer IKEA-Niederlassung.
Gärtnerische Fachpartner
Auch im gärtnerischen Bereich stehen der BUGA Koblenz 2011 starke Fachpartner zur Seite, die sich alle für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein einsetzen. Das Unternehmen Optigrün international AG ist im Rahmen der Partnerschaft für die Dachbegrünung auf dem sanierten Gebäude des Werks Bleidenberg im Festungspark zuständig. „Wir begrünen Dächer und Fassaden und wirken damit der Versiegelung und dem Raubbau an der Natur entgegen - das wollen wir den Besuchern und damit einem breiten Publikum näher bringen" erklärte Bernd Stendel von Optigrün international AG.
Geohumus International GmbH unterstützt mit seinem Bodenhilfsstoff AQUA+3 die BUGA Koblenz 2011, der bis zum 40-Fachen seines Eigengewichts an Wasser speichert und es bei Bedarf an die Pflanzenwurzeln abgibt. Er verbessert das Pflanzenwachstum, reduziert den Wasserverbrauch und verringert den Pflegeaufwand. Auf 12.000 Quadratmetern wurden rund vier Tonnen des Bodengranulats im BUGA-Gelände eingebracht, etwa bei Wechselflorflächen, Rollrasenflächen, im Dahliengarten oder bei den Mustergräbern. „Zusammen mit der BUGA möchten wir das Bewusstsein für Nachhaltigkeit vor allem beim effizienten Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser verbessern und durch attraktive Veranstaltungen und Ideen weitere Beiträge zum Gelingen der Veranstaltung einbringen“, erklärte Kay Petersen, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von der Geohumus International GmbH.
Das Unternehmen Gelsenrot Spezialbaustoffe GmbH stellt seine HYGROMIX-Pflanzsubstrate für die BUGA Koblenz 2011 bereit, die etwa für die Wechselflorkrone vor dem Kurfürstlichen Schloss, den Dahlienbeitrag oder im Rhododendronhain eingesetzt werden. Dieses spezielle Pflanzsubstrat enthält Mineralstoffe und organische Bestandteil in fester Struktur und wird aus Rohstoffen eigener Gewinnung für den Garten- und Landschaftsbau hergestellt.