Foto Gruppenarbeit: BUGA Koblenz 2011 GmbH/Beier
KOBLENZ (pm). 35 Schülerinnen und Schüler wurden am Sonntag, den 29. Mai, auf der BUGA Koblenz 2011 zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt. Bei der Schülerakademie von Plant-for-the-Planet im Werk Bleidenberg erfuhren die Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 12 Jahren Wissenswertes über die Klimakrise und formulierten ihre eigenen Baumziele, die sie gemeinsam mit ihren Klassenkameraden erreichen möchten. Der gärtnerische Fachpartner der BUGA Koblenz 2011, die Geohumus International GmbH, organisierte die Schülerakademie.
Einen abwechslungsreichen Tag erlebten die Kinder bei der Schülerakademie von Plant-for-the-Planet: Neben interessanten Informationen zu Ursachen und Folgen der Klimakrise lernten sie in einem Rhetorik-Training, Vorträge zu halten. Am Nachmittag präsentierten die engagierten Schüler ihren Eltern die Tagesergebnisse und stellten konkrete Pläne vor, wo und wann sie in ihrer Schule Bäume pflanzen möchten. So möchte etwa die 11-jährige Celina mit ihren Klassenkameraden in Absprache mit Förstern und Lehrern 100 Bäume pflanzen. Die Akademie habe ihr „sehr gut“ gefallen. „Kinder lernen von Kindern wie sie die Welt ein bisschen grüner und gerechter machen können – und das unterstützen wir gerne“, so Michael Ilg von der Geohumus International GmbH. Der Gründer der Initiative, Felix Finkbeiner, konnte leider kurzfristig nicht, wie geplant, an der Akademie in Koblenz teilnehmen, schickte den Teilnehmern aber einen persönlichen Videogruß.
Ihren Ursprung hat die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet in einem Klassenreferat des damals 9-jährigen Felix Finkbeiner im Januar 2007, das er mit den Worten beendete: „Lasst uns Millionen Bäume pflanzen – eine Millionen in jedem Land der Erde!” Seitdem wurden in Deutschland bereits über eine Million Bäume gepflanzt und Kinder in über 90 Ländern weltweit mit dabei. In kostenlosen Akademien vermitteln sich Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren (4. bis 7. Klasse) gegenseitig wichtiges Hintergrundwissen und schaffen so die Basis für ihr Engagement. Als Botschafter für Klimagerechtigkeit halten die Kinder in ihren Schulen und in ihrem Umfeld Vorträge und tragen auf diese Weise die Ideen weiter. Der bekannte Umweltpolitiker Klaus Töpfer ist Schirmherr der Schülerinitiative, der SPD-Parteivorsitzender Sigmar Gabriel übernahm die Schirmherrschaft für die Akademien und das Bundesumweltministerium empfiehlt sie. Die BUGA Koblenz 2011 und Geohumus sind von der Initiative der Kinder begeistert und helfen mit der Akademie bei der Verbreitung ihrer Ideen sowie bei der Ausbildung weiterer Botschafter für Klimagerechtigkeit.