Pressemitteilung des Vereins „Burggarten Osterspai e.V.“
Großes Burggartenfest am Sonntag, 26. Juni 2011
Osterspaier Burggarten-Verein ist bislang sehr zufrieden – Viele Pläne für die Zukunft
OSTERSPAI. Erst drei Monate alt ist der Osterspaier Burggarten-Verein, doch schon jetzt kann der Vereinsvorstand mit großer Zufriedenheit auf das bislang Erreichte zurück- und zugleich auch mit großem Optimismus auf die kommenden Monate vorausblicken. „Dank der tollen Unterstützung zahlreicher Helfer und Sponsoren konnten wir schon zahlreiche Verbesserungen und Verschönerungen auf dem Gelände und im Kelterhaus durchführen“, so Uwe G.-Rindsfüßer, der Vorsitzende des Vereins. Das Kelterhaus hat nun eine eigene Wasserversorgung, eine Küche wurde installiert, die Stromversorgung wurde verbessert, und die Toilettenanlagen erstrahlen nun in neuem Glanz. „Sämtliche Einnahmen, die durch Beiträge der Mitglieder, Spenden einzelner Bürger sowie das Eröffnungsfest erzielt wurden, sind in die Renovierungsarbeiten geflossen“, ergänzt Geschäftsführer Gregor Rindsfüßer, der auch darauf verweisen kann, dass der Verein mittlerweile fast 70 Mitglieder zählt. In den nächsten Monaten sollen weitere Sanierungen und notwendige Anschaffungen erfolgen, um einen möglichst reibungslosen Veranstaltungsverlauf – ob bei privaten Feiern oder öffentlichen „Events“ – zu ermöglichen.
„Wir freuen uns besonders darüber, dass der Burggarten auch wieder Teil der Osterspaier Kirmes sein wird“, berichtet die stellvertretende Vorsitzende Karin Knebel. In einem Gespräch mit Ortsbürgermeister Helmut Bündgen, dem Beigeordneten Gerhard Böhm und den Osterspaier Gastronomen war man sich schnell „handelseinig“, so dass die gesamte „Dorfmitte“, also Dorfplatz, Brunnen und Burggarten wieder wie früher Schauplatz des traditionsreichen Kirmestreibens werden. Darüber hinaus werden in den nächsten Monaten zahlreiche private Feiern, aber auch ein großes Konzert mit dem bekannten „Teufelsgeiger“ Manni Neumann und seiner Gruppe „Farfarello“ am Freitag, 5. August, im Burggarten stattfinden.
Zunächst jedoch steht das große „Burggartenfest“ am Tal Total-Sonntag, 26. Juni, auf dem Programm. Musik und Radlerfrühstück, leckere Kuchen und herzhafter Eintopf, Osterspaier Wein und vieles mehr locken ab 9.30 Uhr in das herrliche Ambiente des Burggartens. „Wir sind uns sicher, dass unser Verein und unser Projekt, den historischen Burggarten mit Leben zu füllen, an diesem Tag viele weitere Freunde finden werden“, so Vorsitzender Uwe G.-Rindsfüßer im Vorblick auf den großen Radler-Tag.