Pressemitteilung 30. November 2010
VHS-Fotografiekurs „BUGA-Doku – Wie Koblenz sich verändert“ eröffnet Ausstellung in der Sparkasse Koblenz
KOBLENZ (pm). Seit beinahe drei Jahren beschäftigt sich der Fotografiekurs „BUGA-Doku“ der Volkshochschule Koblenz mit den Veränderungen im Stadtbild, die mit den Baumaßnahmen zur Bundesgartenschau Koblenz 2011 einhergehen. In einer gestern eröffneten Ausstellung auf der Empore der Sparkassenfiliale in der Bahnhofstraße ist noch bis zum 7. Januar 2011 eine Auswahl an sowohl erheiternden als auch kritischen Arbeiten des letzten Semesters zu sehen.
Die Ausstellenden in diesem Semester sind Anja-Michaela Goerke, Horst Hentrich, Dieter Herborg, Barbara Meurer, Brigitte Milles und Uwe Schenke. Die in der Ausstellung gezeigten Fotografien erfüllen einen dokumentarischen Zweck, da sie die manchmal unmerklich langsamen Veränderungen in allen Stadien zeigen und so zu einem historischen Zeugnis der Verwandlung der Stadt werden. Sie gehen jedoch über das Dokumentarische hinaus, indem sie die Ereignisse nicht nur abbilden, sondern auf künstlerische Weise verarbeiten. Jeder Kursteilnehmer fotografierte dieselben Situationen, jedoch auf völlig unterschiedliche Art und Weise. Die Fotografien sind somit, ganz im Sinne des Mottos der Bundesgartenschau „Koblenz verwandelt“, einerseits Zeugnis der städtischen Umbauten, andererseits aber auch ein Zeugnis der eigenen Reaktionen auf diese. Es verwundert daher nicht, dass die Aussage der Bilder teils von Skepsis, teils von Faszination kündet. Die Abtrennung von einer rein dokumentarischen Ausstellung vollzieht sich auch durch die Art der Hängung. Jeder Teilnehmer hat seine eigene Wand, wodurch der Besucher die Möglichkeit erhält, dasselbe Thema durch verschiedene Augen zu sehen. Auch sind die Bilder in großen Formaten gehalten, um die bewusste Komposition jedes einzelnen Bildes hervorzuheben, die als ebenso wichtig gesehen werden darf wie der Inhalt.
Zur Ausstellungseröffnung betonten die Bürgermeisterin der Stadt Koblenz, Marie-Theres Hammes-Rosenstein, BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas, die Leiterin der Volkshochschule, Nicole Kuprian, und der Leiter des Fotografiekurses, Stephan Spohr, die besondere Rolle dieses Projekts für die Stadt Koblenz, die Bundesgartenschau Koblenz 2011 und die Volkshochschule Koblenz. Musikalisch begleitete der BUGA-Projektchor die Ausstellungseröffnung mit seinen Stücken rund um das Thema Blumen.
Die nächste Ausstellung ist erst nach der Bundesgartenschau, im Herbst 2011 geplant und soll, im Gegensatz zu den bisherigen Semesterausstellungen, einen umfassenden Rückblick über die Entwicklung von Koblenz vor, während und nach der Bundesgartenschau Koblenz 2011 bieten.