Dienstag, 9. November 2010

Baumspendenaktion

Pressemitteilung 9. November 2010

Baumspendenaktion des BUGA-Freundeskreises: Erste Kaiserlinde vor dem Schloss gepflanzt

KOBLENZ (pm). Der Freundeskreis der Bundesgartenschau Koblenz 2011 hat schon mit vielen Aktionen gezeigt, dass er das Motto „Koblenz verwandelt“ aktiv mitgestaltet. So entstand auch die Aktion Baumspenden, die im März 2010 mit der Pflanzung des ersten Baumes – gespendet von den Mitgliedern des Vereins – begann. Inzwischen haben die Freunde bereits Spender für insgesamt 34 Bäume gewinnen können, für die nun die erste Kaiserlinde vor dem Schloss gepflanzt wurde.

Das bisherige Ergebnis der Baumspendenaktion des BUGA-Freundeskreises kann sich sehen lassen: Über 20 Spender stehen Pate für 34 Bäume, darunter Banken, Unternehmen, Koblenzer Stadtteile und Privatpersonen. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig zeigte sich begeistert: „Die Baumspendenaktion des Freundeskreises setzt sich erfolgreich für ein grünes Koblenz ein. Es ist sehr erfreulich, dass sich so viele Spender an dem Projekt beteiligen. Einige Hauptspender sind mit hohen Summen dabei, aber auch zahlreiche Spendergemeinschaften zeigen großes Engagement.“

Bei der ersten großen Baumpflanzung mit den Spendern griffen für die vier Hauptsponsoren Franz Merkes, Vorstand der PSD Bank Koblenz eG, Theodor Winkelmann, Vorstandsvorsitzender Volksbank Koblenz Mittelrhein eG, Petra Hahn, Geschäftsstellenleiterin Sparda-Bank Südwest eG, sowie Otto Ludwig, Vertreter der Thonwerke Ludwig GmbH & Co. KG, zur Schaufel. Sie pflanzten unter fachmännischer Anleitung von BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas und von Hans-Dieter Gassen, dem 1. Vorsitzenden des Freundeskreises, die erste Kaiserlinde auf dem Vorplatz des Kurfürstlichen Schlosses. „Jeder Mensch sollte im Leben einen Baum pflanzen! Das haben wir als Freundeskreis bereits im März 2010 getan und wollten auch anderen die Gelegenheit bieten, an ausgewählten Plätzen in Koblenz einen eigenen Baum als nachhaltiges Zeichen zu pflanzen. Ich bin den Spendern sehr dankbar und zugleich stolz auf das unermüdliche Werben der Vereinsmitglieder für diese Aktion“, sagte Hans-Dieter Gassen. Im Herbst werden nun im Rahmen des Baumspendenaktion im innerstädtischen Bereich 16 Kaiserlinden auf dem Vorplatz des Kurfürstlichen Schlosses und weitere 11 Bäume, darunter Platanen, Amberbäume und Magnolien, am Konrad-Adenauer-Ufer gepflanzt. Die Spender werden mit Namen auf einer Plakette an ihrem Baum präsentiert. „Das Thema Nachhaltigkeit spielt für die BUGA Koblenz 2011 eine sehr große Rolle. Daher freuen wir uns sehr über die zahlreichen Baumspenden. So wir der Baumbestand in der Stadt ergänzt, um das Grün für die jetzige und die kommenden Generationen erlebbar zu machen“, so Hanspeter Faas.

Die Aktion des BUGA-Freundeskreises geht weiter: Wer einen Baum spenden oder mit einem Beitrag einen Baum mitfinanzieren möchte, erhält alle Informationen unter 0261/702011 oder info@freunde-der-buga-koblenz-2011.de. Besonders gut eignet sich eine Baumspende auch als Geschenk zu Hochzeiten, Geburten oder Weihnachten.