Montag, 29. November 2010

„Große Geschichte am Deutschen Eck – Zeitzeuge St.Kastor“

GENERALDIREKTION KULTURELLES ERBE
RHEINLAND-PFALZ
LANDESARCHIVVERWALTUNG

Koblenz, 29. November 2010

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Festung Ehrenbreitstein
56077 Koblenz
www.gdke.rlp.de
www.burgen-rlp.de

Ansprechpartnerin
Emine Güngör
Telefon 0261 6675-4149
Telefax 0261 6675-4145
Emine.guengoer@gdke.rlp.de

„Große Geschichte am Deutschen Eck – Zeitzeuge St. Kastor“
Auf dem Weg zu einem neuen deutschen Staat. Die Rolle der Stadt Koblenz im ersten Nachkriegsjahrzehnt (1945-1955)

KOBLENZ (pm). Die Vortragsreihe „Große Geschichte am Deutschen Eck – Zeitzeuge St. Kastor“ geht am Mittwoch, 08.Dezember 2010, 19 Uhr, in die nächste Runde. In der Basilika St. Kastor wird der Historiker Prof. Dr. Michael Kißener referieren.

Die deutschen Städte, die wie Koblenz in Schutt und Asche lagen, machten wie vielleicht kaum etwas anderes die politisch-moralische Katastrophe und die immense Herausforderung sichtbar, vor der Deutschland 1945 stand. Auf dem Weg aus dieser Misere spielte Koblenz sowohl für die neu entstehende Bundesrepublik wie für das neue Land Rheinland-Pfalz eine wichtige Rolle. Hier, in der Ersatz-Landeshauptstadt, tagten verfassungsgebende Gremien des Landes Rheinland-Pfalz, hier wurde in der sog. „Rittersturzkonferenz“ der erste Schritt hin zur Gründung eines westdeutschen Teilstaates gemacht und hier entwickelte sich ein reges regionales politisches Leben, das die Zeit um 1950 prägen sollte. Der Vortrag wird diese historischen „Meilensteine“ darstellen und dabei Koblenzer Geschichte aus bundes- und landespolitischer Perspektive beleuchten.

Der Referent:

Prof. Dr. Michael Kißener ist seit 2002 Professor für Zeitgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind die Europäische Rechtsgeschichte 16.-20. Jahrhundert, der Nationalsozialismus und Widerstand sowie Regionale Zeitgeschichte. 1998 erhielt er den Landeslehrpreis Baden-Württemberg. Weiter war er u.a. Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates der Historischen Kommission des Landtages Rheinland-Pfalz.

Die Vortragsreihe „Große Geschichte am Deutschen Eck – Zeitzeuge St. Kastor“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, des Landeshauptarchivs Koblenz, der Pfarrgemeinde St. Kastor, des Projektbüros „Kirche auf der BUGA 2011“ und der Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH. Sie wird gefördert durch den Verein „Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.“.