Dienstag, 4. Januar 2011

Vertragsunterzeichnung von BUGA Koblenz 2011 und Mehrgenerationenhaus/Katholische Familienbildungsstätte Koblenz e.V.

Pressemitteilung
04. Januar 2011

Vertragsunterzeichnung von BUGA Koblenz 2011 und Mehrgenerationenhaus / Katholische Familienbildungsstätte Koblenz e.V.

KOBLENZ (pm). Es ist ein besonderes Anliegen der Bundesgartenschau Koblenz 2011, ein kinderfreundlicher Ort zu sein. Mit vielen Angeboten und Veranstaltungen wird die BUGA Koblenz 2011 bei seinen jungen Gästen punkten. Nun wurde ein Vertrag zwischen Mehrgenerationenhaus/Katholische Familienbildungsstätte Koblenz e.V. und der Bundesgartenschau Koblenz 2011 unterzeichnet. Ziel ist die Zusammenarbeit bei vielen ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Veranstaltungen im Rahmen des „Bunten Klassenzimmers“ und des offenen Kinderprogramms.

In dem Vertrag geht es um die Zusammenarbeit in den Bereichen „Buntes Klassenzimmer“ und dem offenen Kinderprogramm auf dem Gelände der Bundesgartenschau Koblenz 2011. „Die Zusammenarbeit hat sich sehr unkompliziert gestaltet, und wir freuen uns über die große und durchweg positive Resonanz“, betonte Sigrid Frank-Morher, Leiterin des Mehrgenerationenhaus/Katholische Familienbildungsstätte Koblenz e.V., bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.

Der gemeinnützige Verein wird einen großen Anteil an dem pädagogischen Bildungsprogramm haben, das im nächsten Jahr Kinder- und Jugendgruppen aus ganz Deutschland nach Koblenz lockt. Allein im Rahmen des „Bunten Klassenzimmers“ werden über das Jahr verteilt neun Veranstaltungsreihen aus Bereichen wie Natur, Wasser, Technik oder Gesundheit von der katholischen Einrichtung angeboten. Dabei kann man auf über 150 Dozenten zurückgreifen, die sich in den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten im Jahresprogramm der Familienbildungsstätte engagieren. So wird etwa die „Raupe Nimmersatt“ Kinder für das Thema Ernährung sensibilisieren. In der Veranstaltungsreihe „Der geniale da Vinci“ werden die Kinder selbst zu kleinen Ingenieuren, womit die Technikbegeisterung geweckt wird. Und hinter dem Kursnamen „Die Wunderwelt der Pflanzen“, der sich an die Klassenstufen 1 bis 4 richtet, verbirgt sich eine spannende Entdeckungsreise in die Natur. Die Attraktivität des breit gefächerten Angebots belegen auch die Anmeldezahlen: Schon jetzt – 120 Tage vor Start der BUGA – sind 26 Prozent der Veranstaltungen im „Bunten Klassenzimmer“ ausgebucht. Bei dem Ziel, diesem großen Interesse gerecht zu werden, ist der Verein Mehrgenerationenhaus/Katholische Familienbildungsstätte ein starker Partner für die Bundesgartenschau Koblenz 2011 und deren junge Besucher.

Auch nach der Bundesgartenschau Koblenz 2011 sollen verschiedene kinder- und familienfreundliche Angebote, etwa die „Schatzsuche per GPS“, aufrechterhalten werden. „Dass das Engagement nach 2011 fortgesetzt wird, ist sehr begrüßenswert und zeigt, wie wichtig auch bei dieser Kooperation das Thema Nachhaltigkeit ist“, so Sonja Kitz, Leiterin des Bereiches Veranstaltungen und Kultur bei der BUGA Koblenz 2011 GmbH, „was wir heute vertraglich festgehalten haben, wird während und auch nach der BUGA ein Gewinn für Koblenz sein.“