Foto:
Bischöfliche Pressestelle Koblenz/Judith Rupp
6. Januar 2011
Sternsinger segnen BUGA-Geschäftsstelle und BUGA-Seilbahn
KOBLENZ (pm). „Königlichen“ Besuch bekam die Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH am 6. Januar: Eine Sternsingergruppe der Koblenzer Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu/Liebfrauen/St. Kastor brachte in Begleitung der Gemeindereferentin Maria Kuhl ihren Segen in die Geschäftsstelle. Im Anschluss erfreuten die kleinen Könige auch die Firma Doppelmayr Seilbahnen mit dem Segen für die BUGA-Seilbahn.
Die Leiterin der BUGA-Veranstaltungsabteilung Sonja Kitz begrüßte die Mädchen und Jungen herzlich in der Geschäftsstelle: „Wir freuen uns besonders über den Segen der Sternsinger, da Kinder bei der BUGA Koblenz 2011 eine sehr wichtige Rolle spielen. Gerne unterstützen wir euer tolles Engagement, weil ihr euch so vorbildlich für benachteiligte Kinder einsetzt.“ Denise Lünstedt, Theresia Eicher und Felix Schlief sangen vor zahlreichen BUGA-Mitarbeitern ein Sternsingerlied und schrieben nach einem eigens für die BUGA erdachten Segensspruch den Segen „20*C+M+B+11“ an die Eingangstür. Er steht für „Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus“. Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Motto „Kinder zeigen Stärke“, Beispielland ist Kambodscha.
Anschließend brachten die Sternsinger den Segen auch zur Talstation der BUGA-Seilbahn. Dort wartete eine Überraschung auf sie: Für die kleinen Könige setzte die Herstellerfirma Doppelmayr die Seilbahn trotz Winterpause in Betrieb, so dass die Sternsingergruppe gemeinsam mit Betreuerin Maria Kuhl und Sonja Kitz einmal ganz exklusiv über den Rhein schweben konnten. Die Sternsinger waren begeistert: „Es hat viel Spaß gemacht, einmal eine Seilbahn zu segnen. Die Fahrt über den Rhein war klasse. Wir hoffen, den BUGA-Besuchern gefällt die Fahrt so gut wie uns.“ Die Seilbahn wird zur BUGA-Eröffnung am 15. April 2011 wieder in Betrieb genommen.
Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 730 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 58.700 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 52. Aktion zum Jahresbeginn 2010 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.853 Pfarrgemeinden 40,6 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe. Weitere Informationen zur 53. Aktion Dreikönigssingen gibt es im Internet unter www.sternsinger.de