KOBLENZ (pm). Vom 15. April bis zum 16. Oktober 2011 begeistert die Bundesgartenschau Koblenz 2011 mit einem umfangreichen und bunten Kulturprogramm. An 185 Tagen sorgen rund 3.000 kleine und große Veranstaltungen für Unterhaltung, ein wesentlicher Bestandteil dabei ist der Sport. Neben Darbietungen von Vereinen ist vor allem die aktive Teilnahme der BUGA-Besucher erwünscht. Dazu unterzeichnete die BUGA Koblenz 2011 GmbH heute einen Kooperationsvertrag mit dem Sportbund Rheinland.
Die Bundesgartenschau Koblenz 2011 geht neue sportliche Wege: Nie zuvor hat der Sport auf einer Gartenschau eine so große Rolle gespielt und sich in einer solchen Vielfalt präsentiert. Daher kommt auch der Partnerschaft mit dem Sportbund Rheinland, die nun besiegelt wurde, eine wichtige Bedeutung zu. „Der Sport hat in diesem Land einen hohen Stellenwert, wie schon die Zahl aktiver Sportler und die der Vereinsaktiven beweist. Deshalb sind wir sehr froh darüber, dies auch bei der BUGA Koblenz 2011 demonstrieren zu können“, so Fred Pretz, Präsident des Sportbundes Rheinland. Auch Karin Augustin, Präsidentin des Landessportbundes erklärt: „Wir wollen die Menschen in Bewegung bringen, Ihnen bekannte und unbekannte Sportarten vorstellen und den Spaß am Sport vermitteln“. Im Hinblick auf die Stadt Koblenz stellte Bürgermeisterin und Sportdezernentin der Stadt Koblenz Marie-Theres Hammes-Rosenstein heraus: „Das bunte BUGA-Programm bietet uns auch die Chance, den Menschen aus der Region Vereine und Sportarten aus ihrer unmittelbaren Umgebung näher zu bringen und so neue Interessen zu wecken.“
Ein breites Angebot an sportlichen Darbietungen und Aktivitäten erwartet die BUGA-Besucher, die ausdrücklich zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen werden. So präsentieren etwa beim „Großen BUGA-Sporttag“ am 30. April 2011 und am 1. Oktober 2011 den ganzen Tag über zahlreiche Sportvereine ihr Können auf der Hauptbühne in der Festung und auf dem Plateau Ehrenbreitstein. Das Angebot reicht von Judo über Fechten bis zum Showtanz. Auch an den beiden festen wöchentlichen „Sporttagen“ ist Aktivität bei den BUGA-Besuchern gefragt. „Immer montags wird es Tai Chi, Nordic Walking, Boule oder Schach unter fachkundiger Anleitung geben. An jedem Donnerstag zeigen Vereine mit ihren Darbietungen auf der Bühne am Deutschen Eck und auf den Wiesenflächen, wie abwechslungsreich Sport sein kann – von Karate bis zu Turnen und Aerobic“, so Sonja Kitz, Leiterin der Abteilung Veranstaltungen und Kultur der Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH. Da das Thema Wasser bei der Bundesgartenschau Koblenz 2011 eine große Rolle spielt, stehen auch Wassersportarten wie Segeln oder Rudern auf dem Programm. Daneben wird zahlreichen Sportarten wie Bogenschießen, Tischtennis oder Judo jeweils ein sportlicher Thementag gewidmet. „Da sich die BUGA Koblenz 2011 intensiv dem Thema der Nachhaltigkeit widmet, spielen auch die Bereiche Ernährung und Bewegung eine große Rolle, die wir unseren Besuchern jeweils mit zahlreichen Informations- und Mitmachangeboten näher bringen möchten“, erklärt BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas. „Die Besucher der BUGA Koblenz 2011 sollen einen abwechslungsreichen Tag genießen und dazu tragen vor allem aktive Erlebnisse bei.“
Schon im Vorfeld zur Bundesgartenschau Koblenz 2011 zeigte sich, wie gut die Zusammenarbeit der Partner funktioniert: So war der Sportbund Rheinland bereits beim Rheinstufenfest Mitte Juli sowie beim 3. BUGA-Baustellenfest mit einem umfangreichen Rahmenprogramm vertreten. Als neuer Kooperationspartner wirbt der Sportbund Rheinland nun bei seinen Vereinen und Mitgliedern für die BUGA Koblenz 2011.
Neben dem Sportbund Rheinland steuert auch der Turnverband Mittelrhein einen Höhepunkt des Sportprogramms bei, die Internationale Gymnaestrada Rheinland-Pfalz vom 23. bis 26. Juni 2011, ein Turnfest mit rund 6.000 Teilnehmern. Diese und alle weiteren BUGA-Sportveranstaltungen sind im Eintrittspreis der Bundesgartenschau Koblenz 2011 inbegriffen. Der Kalender der Bundesgartenschau Koblenz 2011 ist mit den ersten ausgewählten Veranstaltungen online und wird bis zum Start der BUGA um zahlreiche weitere Programmpunkte ergänzt.