Historische Orte, Burgen und Weinberge prägen das Obere Mittelrheintal, durch das seit Jahrhunderten eine der wichtigsten Handelsrouten zwischen dem Mittelmeerraum und Nordeuropa verläuft. Die Anerkennung als UNESCO-Welterbestätte bestätigt den Rang dieser einzigartigen Kulturlandschaft und trägt erheblich zu ihrer Beliebtheit als Reiseziel bei.
Straßen und Plätze als öffentliche Aufenthaltsräume haben einen großen Anteil daran, wie Besucher und Besucherinnen ihren Aufenthalt hier erleben. Deswegen bedarf ihre Gestaltung besonderer Aufmerksamkeit – denn wir alle wollen den Reiz und den Charakter des Mittelrheintals bewahren und pflegen.
Deshalb hat die Initiative Baukultur einen weiteren Leitfaden vorgelegt, der sich speziell mit der ganzheitlichen und regionaltypischen Gestaltung des Straßenraums befasst.
Zum Leitfaden Straßenraumgestaltung im Welterbe Oberes Mittelrheintal »
Quelle: Mathias Samson,Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und Beauf-tragter der Landesregierung für das Welterbe Oberes Mittelrheintal