Freitag, 1. Juni 2018

World Heritage Watch Report 2018

Heute wurde der World Heritage Watch Report 2018 im Nicolaihaus in Berlin vorgestellt.

Sie können den Report ab sofort über den Link World Heritage Watch Report 2018 herunterladen.

Von den deutschen Welterbestätten ist das Obere Mittelrheintal in dem Bericht berücksichtigt, das durch die weithin sichtbare Überbauung des Loreleyfelsens, den ständig schlimmer werdenden Bahnlärm sowie die noch immer verfolgten Pläne einer Brückenquerung bedroht ist. Die Beschlüsse der UNESCO hierzu sind von Deutschland bisher nicht umgesetzt worden - wie schon in Dresden glaubt man wohl, sich irgendwie durchlavieren zu können.

Droht Deutschland eine zweite Welterbestätte durch einen Brückenbau zu verlieren?

Welchen Sinn hat es, ein Europäisches Kulturerbejahr zu begehen, wenn die deutschen Politiker nicht einmal gewillt sind, sich an die Verpflichtung zum Erhalt des Mittelrheintals zu halten, die Deutschland gegenüber der Weltgemeinschaft übernommen hat?

Lesen Sie dazu den Bericht der Bürgerinitiative Rheinpassagen ab S. 69!