Freitag, 20. Mai 2016

Horchheimer Eisenbahnbrücke stoppt Containerschiff

Camaro steckte 45 Minuten unter Horchheimer Eisenbahnbrücke fest!

An der Horchheimer Eisenbahnbrücke in Koblenz kam es heute Mittag zu einem Schiffsunfall. Ein rheinaufwärts fahrender, mit rund 300 Containern beladener Schubverband verkeilte sich mit seiner obersten Containerlage kurzzeitig unter der Brücke. Menschen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Die betroffene Brückenöffnung wurde durch das Wasser-und Schifffahrtsamt Bingen umgehend für die Schifffahrt gesperrt.

Die übrige Schifffahrt konnte die Unfallstelle durch die zweite Brückenöffnung passieren. Nach einer Dreiviertelstunde konnte sich der Schubverband aus eigener Kraft befreien, nachdem Ballasttanks geflutet worden waren.

Die Deutsche Bahn überprüft die Brücke auf eventuelle Beschädigungen.

Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und zu den Unfallursachen aufgenommen.

Quelle: WSA Bingen

Pegel Koblenz 323cm - Pegel Kaub 350cm