Startschuss für „Der Beste Schoppen Mittelrhein 2016“
Seit siebzehn Jahren wird die Aktion „Der Beste Schoppen Mittelrhein“ von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und der Weinwerbung Mittelrhein erfolgreich durchgeführt. Die IHK Koblenz und Mainz, sowie der DEHOGA Rheinland e.V. und das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück (DLR) unterstützen den Wettbewerb.
Für Gastronomie und Weinwirtschaft ist „Der Beste Schoppen“, als offiziell anerkannte Prämierung ein hervorragendes Verkaufsargument und für den Gast, bedingt durch seinen hohen Qualitätsanspruch und einem identischen Erscheinungsbild in der Weinregion, ein eindeutiges Merkmal für Qualität bei der Wahl seines Weines und damit eine echte Orientierungshilfe. Für den Wettbewerb „Der Beste Schoppen“ können einzelne Weine der Weinkarte angestellt werden.
Zusätzlich wird im Rahmen des Wettbewerbs die Plakette „Haus der Besten Schoppen Mittelrhein“ verliehen. Diesen Titel erhalten Gastronomiebetriebe, die im Wettbewerb mindestens drei Jahre in Folge eine besonders hohe Qualität ihrer Weine im offenen Ausschank unter Beweis stellen. Hierfür müssen alle offenen Ausschankweine vom Mittelrhein zur Probe eingereicht werden.
Nach erfolgreicher Einführung des Sieben-Punkte-Systems 2015 werden die eingereichten Weine auch in diesem Jahr nach dem neuen Prinzip geprüft. Alle teilnehmenden Gastronomen und deren Weinlieferanten werden unter Aufsicht der Landwirtschaftkammer Rheinland-Pfalz selbst die Jury bilden.
Erstmalig wird unter den „reinen“ Gastronomiebetrieben die Neuentdeckung des Jahres gekürt. Nominiert sind die Betriebe, die 2016 erstmalig die Auszeichnung „Haus der Besten Schoppen“ erhalten können. Sieger wird das Gasthaus mit dem besten Durchschnittsergebnis der letzten 3 Jahre.
Teilnehmen können alle konzessionierten Gastronomiebetriebe (auch mit eigenem Weinbau), die Weine aus dem Weinanbaugebiet Mittelrhein im offenen Ausschank anbieten.
Anmeldung und Abgabetermin:
- Mit Anmeldeformular und einem Auszug aus der gültigen Getränke/Weinkarte/Schoppenkarte
- Weine, die bereits in den vorangegangenen Jahren erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen nicht neu angestellt werden. Sie sind auf der aktuellen Weinkarte mit Anstellungsjahr und APNR. zu kennzeichnen.
- Neben Qualitätsweinen sind auch Prädikatsweine zugelassen. Die Zahl der Anstellungen ist nicht begrenzt und nicht an Jahrgänge gebunden
- Für den Wettbewerb „Haus der besten Schoppen“ müssen grundsätzlich alle – mindestens aber drei – auf der Weinkarte gelisteten offenen Weine vom Mittelrhein angestellt werden.
- Pro Sorte muss nur noch 1 Flasche zur Probe abgegeben werden. Es ist den Betrieben freigestellt, bei Korkverschluss 2 Flaschen einzureichen.
Abgabetermin bis zum 29. April 2016
Annahmestellen:
Landwirtschaftskammer Koblenz,
Peter-Klöckner-Straße 3,
56073 Koblenz,
Mo-Do 08 – 16 Uhr, Fr. 08 – 12 Uhr
Tel.: 0261 – 915930,
Fax: 0261 – 91593233,
Mail: joachim.burg@lwk-rlp.de
Mittelrhein – Wein e.V.,
Am Hafen 2,
56329 St. Goar,
Mo-Mi-Do 8-12 Uhr
Tel.: 06741 – 7712,
Fax: 06741 – 7723,
Mail: info@mittelrhein-wein.com
Loreley Touristik e.V.,
Bahnhofstr. 8,
56346 St. Goarshausen,
Mo-Fr 09-17 Uhr
Tel.: 06771-910-0
Mail: info@loreley-touristik.de
Anmeldeformulare und weitere Infos: www.derbesteschoppen.de