Mittwoch, 17. Februar 2016

Mittelrhein-Kirschen zu erwerben

Gemeinsam mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum hat sich der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal der Aufgabe angenommen, die einmalige Vielfalt an Steinobstsorten im Mittelrheintal zu erhalten und zu fördern. Im besonderen Fokus steht dabei die bundesweit einmalige Vielfalt an Süß- und Sauerkirschsorten. In der Vergangenheit fanden bereits mehrere Aktionen und Veranstaltungen rund um die Mittelrhein-Kirsche statt. Vielerorts wurden Kirschbäume, aber auch Aprikosen, Pfirsiche und Pflaumen, nach- bzw. neu gepflanzt.

Bei der nun anstehenden Pflege der Obstbäume will der Zweckverband die Baumbesitzer unterstützen und lädt herzlich ein zu einem Schnitt- und Pflanzseminar, am Samstag, den 27. Februar 2016, von 10 bis ca. 12h, in Filsen (Treffpunkt Schutzhütte). Dr. Jürgen Lorenz vom Kompetenzzentrum Gartenbau (KOGA) des DLRs Rheinpfalz wird vor Ort das Seminar leiten. Im Anschluss an das Seminar wird es die Möglichkeit vor Ort geben, Mittelrhein-Kirschen zu erwerben. Die Baumschule Neuenfels wird mit einem ausgewählten Sortiment an Obstbäumen vor Ort sein und auch die Technik der Obstbaumveredelung demonstrieren.

Es ist keine Anmeldung zum Seminar erforderlich.

Quelle: Infos aus der Verbandsgemeinde Loreley