Pressemitteilung 1. August 2011
VOR-TOUR der Hoffnung mit prominenter Besetzung macht einen Zwischenstopp auf der BUGA Koblenz 2011
Koblenz (pm). Die VOR-TOUR der Hoffnung ist eine besondere Radtour. Gleichgesinnte Menschen, darunter zahlreiche Prominente aus den Bereichen Sport, Politik, Showbusiness und Wirtschaft, steigen aufs Fahrrad, um Spenden zu sammeln für krebs- und leukämiekranke Kinder und Jugendliche. Mehrere Tage sind die Hoffnungsradler unterwegs – bis zu 100 km pro Tag. Die nunmehr 16. Benefiz-Radtour, angeführt von der Biathlon-Olympiasiegerin und neunfachen Weltmeisterin Petra Behle als Schirmherrin, legt am Montag, 8. August, einen Zwischenstopp auf der BUGA Koblenz 2011 ein. Von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr wird am RZ-Forum hinter dem Deutschen Eck ein abwechslungsreiches Programm von Artistik über sportliche Aktivitäten bis zu Musik und Autogrammstunden geboten.
Die VOR-TOUR ist am 08. und 09. August in den Kreisen Westerwald, Mayen-Koblenz, Rhein-Hunsrück und Bad Kreuznach unterwegs. Der erste Radlertag führt von Westerburg über Sainscheid, Selters, Ransbach-Baumbach, Montabaur, Urbar nach Koblenz. Ab Urbar wird der Koblenzer Oberbürgermeister und BUGA-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig den Tross bis zum Deutschen Eck auf dem Fahrrad begleiten. Dort steigt ab 15 Uhr ein zweistündiges Bühnenprogramm, bei dem das Projekt „VOR-TOUR der Hoffnung“ mit allen beteiligten Prominenten dargestellt wird. Zu dem bunten Programm gehören unter anderem ein Trampolin-Schauturnen der Olympiasiegerin Anna Dogonadze mit Kindern der TUS Rot-Weiß Koblenz, Schauturnen mit Bernd Effing (Kunstturner, Olympiateilnahme in München) und Eberhard Gienger (u.a. 1976 olympischer Bronzemedaillengewinner im Gerätturnen am Reck), ein Interview mit der amtierenden Deutschen Weinkönigin Mandy Großgarten und eine Reihe von Musikbeiträgen von Chris Bennett, begleitet von Top-Gitarrist Uwe Grunert, und Geraldine Olivier. Zudem werden Schirmherrin Petra Behle, die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und das Ehepaar Kordes, Inhaber von Europas größtem Rosenzuchtunternehmen, im Beisein von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas und allen Prominenten die „Rose der Hoffnung“ pflanzen. Bad Kreuznach schickt den Rad-Tross am zweiten Tag auf die Reise in den Hunsrück. Interessante Stopps wird die Gruppe in Bretzenheim, Langenlonsheim, Burg Layen, auf Johann Lafer´s Stromburg, in Rheinböllen, Emmelshausen und zum Abschluss in St. Goar haben.
Zahlreiche Prominente aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Showbusiness sowie erfolgreiche Sportler haben ihr Mitradeln zugesagt: die erfolgreichen Biathletinnen Petra Behle und Kathrin Apel (Olympiasiegerinnen Biathlon), die Leichtathleten Ellen Wessinghage (1500m Hallen-Europameisterin), Guido Kratschmer (Zehnkampf-Weltrekordler) und Dr. Franz-Josef Kemper (Europarekordler über 800m), die Trampolin-Olympiasiegerin Anna Dogonadze, Ex-Fifa-Schiedsrichter Edgar Steinborn, der Skater und amtierende Deutscher Meister, Michael Puderbach, die Radsportler Hans Lutz (Olympiasieger), Udo Bölts (3-facher Deutscher Straßenmeister) und Alois Stöcklin (Langstrecken-Weltrekordler), die 2-fache Ruder-Weltmeisterin, Nicole Faust, die Weltmeisterin im Rodeln und Bobfahren, Gabriele Kohlisch, Skeleton-Welt- und Europameisterin, Diana Sartor, Ex-Reckweltmeister und MdB, Eberhard Gienger, der Turner Bernd Effing (mehrfacher dt. Meister), der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz, Hans-Josef Bracht, die stellv. Ministerpräsidentin und rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Energieministerin, Eveline Lemke, der rheinlandpfälzische SPD-Fraktionsvorsitzende, Hendrik Hering, die Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil (CDU) und Erwin Rüddel (CDU), die Fraktionschefin der CDU im rheinland-pfälzischen Landtag, Julia Klöckner, die Vorstandsvorsitzenden der KSK Ahrweiler, SK Neuwied und VR-Bank Neuwied-Linz eG, Dieter Zimmermann, Dr. Hermann-Josef Richard und Hans Schmitt, die Bürgermeister Werner Grüber (VG Waldbreitbach), Gerhard Loos (VG Westerburg), Fred Pretz (VG Vallendar –gleichzeitig Präsident des Sportbundes Rheinland), Vize-Weltmeisterin über 200 m Schmetterling und Weltrekordlerin mit 4x100m Lagen- taffel, Annika Mehlhorn, Fußball-Weltmeisterin Sandra Minnert, Ex-Radprofi Kim Lachmann, die Landräte Rainer Kaul (Neuwied) und Franz-Josef Diel (Bad Kreunach), die Geschäftsführer vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Dr. Heinz Rethage und Bernd Hölzgen sowie viele idealistisch gesinnte Mitmenschen aus den Kreisen Rhein-Hunsrück, Mayen-Koblenz, Westerwald, Neuwied, Ahrweiler, Rhein-Sieg und Rhein-Erft. Am 10. August geht's dann per Bus und LKW in Richtung Gießen. Hier findet traditionell der Prolog zur großen Tour statt. In diesem Jahr bereits zum 28. Mal.