Rhine-on-Skates wird von Polizei, Rettungsdiensten und 100 ehrenamtlichen Ordnern begleitet. Wer die Mindestgeschwindigkeit des Konvois von ca. 20 km/h nicht halten kann, für den gibt es am Ende 2 Busse, in denen man bis zum nächsten Halt verschnaufen kann.
Die Tour verläuft vorwiegend auf den Bundesstraßen 9 und 42, die jeweils nur kurzzeitig für die Durchfahrt der Skater (ca. 5 bis 10 Minuten) auf der rechten Fahrbahn gesperrt sind. Der Gegenverkehr wird um besonders vorsichtiges Fahren gebeten.
Laut Organisator Friedel Henzler vom "Wednesday Night Skating (WNS) Mainz" ist Rhine-on-Skates für viele Teilnehmer der absolute Saison-Höhepunkt: "135 km sind eine besondere Herausforderung, aber die tolle Landschaft mit ihren Burgen und Weinbergen und die Stimmung helfen dabei. Viele Skater kürzen auch ab, was bei den vielen Bahnhöfen und Fähren im Mittelrheintal kein Problem ist." Er freut sich auch auf die Zuschauer am Straßenrand, die die teils weitgereisten Skater anfeuern.
Rhine-on-Skates beginnt um 9 Uhr auf dem Parkplatz "Auf der Lach" im Osten von Rüdesheim.
Die Tageskasse ist ab 8 Uhr geöffnet.
Der Vormittag ist noch relativ gemütlich: Nach 13 km auf der rechten Rheinseite setzen die Teilnehmer mit 2 Fährfahrten von Lorch nach Trechtinghausen über. Gegen 10:40 Uhr ist Bacharach erreicht, 20 Minuten später Oberwesel, und um 11:20 Uhr St. Goar, wo nach 31 km eine erste Verpflegungspause eingelegt wird.
Die 2. Etappe über 33 km beginnt um 12 Uhr. Bad Salzig und Boppard werden um 12:20 bzw. 12:40 Uhr passiert. In Spay verlässt der Skaterkonvoi die Bundesstraße, um Autoverkehr passieren zu lassen und das Feld zu sammeln. Um 13:30 Uhr ist die Ortsumfahrung Rhens erreicht, 13:40 Uhr Koblenz-Stolzenfels, und gegen 14 Uhr das Stadion Oberwerth in Koblenz, wo die Mittagspause mit Nudeln, Kaffee und Kuchen zur Erholung einlädt.
Die 3. Etappe (35 km) beginnt um 15:15 Uhr und führt über die Pfaffendorfer Brücke (ca. 15:25 Uhr) auf die rechte Rheinseite, wo auf der B 42 Lahnstein umfahren wird. Nach einem Sammelstopp bei Braubach (16 Uhr) folgt das längste ununterbrochen gefahrene Stück durch Osterspai (16:40 Uhr), Filsen (16:50 Uhr), Kamp-Bornhofen (17:00 Uhr) und Kestert (17:10 Uhr). Um 17:20 Uhr ist endlich der Ortsanfang von St. Goarshausen-Wellmich erreicht, wo es eine weitere Verpflegungspause gibt.
Die Schlussetappe (33 km) beginnt gegen 18:00 Uhr und führt über Kaub (18:40 Uhr) zunächst nach Lorch (18:50 Uhr), wo die Skater nochmal kurz verschnaufen können, bevor sie über Assmannshausen (19:30 Uhr) nach Rüdesheim (ca. 19:40 Uhr) zurückkehren. Dort, wieder auf dem Parkplatz "Auf der Lach", wird bis Mitternacht bei DJ-Musik gefeiert - auch Nicht-Skater sind dazu herzlich eingeladen!
Zur Deckung der Kosten wird eine Teilnahmegebühr erhoben, die u.a. Essen und Trinken in den Pausen sowie Kosten für Begleitbusse, Sanitäter, Toiletten und sonstige Logistik beinhaltet. Die Tageskasse (60 Euro) ist ab 8 Uhr geöffnet. Für alle Teilnehmer besteht Helmpflicht.