Mittwoch, 1. Juli 2015

Regionalkonferenz zum Umsetzungskonzept Masterplan Welterbe Oberes Mittelrheintal

Samstag 27. Juni 2015 11.00-16.00 Uhr, in der Stadthalle in Boppard (Oberstraße 141, 56154 Boppard).

Wirtschaftsministerin Lemke, Kulturstaatssekretär und Welterbebeauftragter Schumacher, Landrat und Vorsitzender des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal Puchtler eröffneten die Regionalkonferenz zum Umsetzungskonzept Masterplan Welterbe Oberes Mittelrheintal in Boppard.

Zunächst wurden die Ergebnisse aus den Arbeitskreissitzungen vorgestellt.

  • Kulturelles Erbe, Baukultur, Landschaftsschutz
    Dieser Arbeitskreis ist bei der SGD Nord angesiedelt und untersucht die Vision "Schutz und Entwicklung der Kulturlandschaft / Pflege der Baukultur".
  • Wirtschaft
    Dieser Arbeitskreis ist beim Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal angesiedelt und untersucht die Vision "Zukunftsfähige Kommunen mit Standort- und Lebensqualität" und "Attraktiver Standort für Unternehmen".
  • Tourismus
    Dieser Arbeitskreis ist beim der Romantischer Rhein GmbH angesiedelt und untersucht die Vision "Naturnaher und kulturorientierter Tourismus mit regionalem Profil und regionalen Genussprodukten".
  • Mobilität und Verkehr
    Dieser Arbeitskreis ist beim Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur angesiedelt und untersucht die Vision "Zukunftsfähige Mobilität" und "Verkehrsinfrastruktur".
  • Zukunftsfähigkeit
    Dieser Arbeitskreis ist ebenfalls beim Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur angesiedelt und untersucht die Vision "Attraktiv für junge Menschen", "Identität und Verantwortung für das Welterbe Oberes Mittelrheintal" und "Koordinierte Zusammenarbeit, Vernetzung und Ehrenamt".
Im Anschluss gab es zwei aufeinanderfolgende Workshops zu diesen 5 Themen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten somit die Möglichkeit zu zwei Themen ihrer Wahl ihre Vorstellungen einzubringen, Kritik zu äußern und Fragen zu stellen. Ein sehr konstruktiver Nachmittag.

Abschließend wurden die Worshopergebnisse im Plenum vorgestellt.

Die Ergebnisse des Umsetzungskonzepts werden im Rahmen einer Online-Beteiligung in 09/10 2015 vorgestellt und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Die Online-Beteiligung ist unter www.masterplan-mittelrheintal.de möglich.