Montag, 16. November 2015

Genussvolle Momente am Mittelrhein

Nagelneu und Druckfrisch: die Gastronomen, Hoteliers und Winzer der „Mittelrhein-Momente“ präsentieren das neue Veranstaltungsprogramm 2016

Foto: Suzanne Breitbach

Mittelrhein. Die neue Broschüre der „Mittelrhein-Momente“ für das Jahr 2016 ist bei allen Partnern und Touristik Informationen im Rheintal erhältlich. Auch im neuen Jahr wollen namhafte Köche und Winzer vom Mittelrhein ihre Gäste bei verschiedenen Veranstaltungen mit kulinarischen und kulturellen Genüssen verwöhnen.

Die teilnehmenden Gastronomen und Winzer haben sich 29 originelle, pfiffige und unterhaltsame Angebote für das neue Programm ausgedacht. Der Eventbogen spannt sich vom Frühling bis in die Weihnachtszeit. Bei Stadtrundgängen, Abstechern in die Weinberge, Küchenpartys, Lifemusik, Theater, Kabarett und Reisen um die Welt kann man im kommenden Jahr wieder Neues und Kreatives erleben und entdecken.

In diesem Jahr feierten die Mittelrhein Momente ihren 20. Geburtstag. Aus diesem Anlass fanden erstmals kulinarisch-vinologische Reisen mit einem historischen Oldtimerbus statt. Die mitreisenden Gäste waren begeistert und aufgrund der großen Nachfrage wird die Tour an vier Terminen 2016 fortgesetzt. Während der Fahrt werden verschiedene Mitgliedsbetriebe der Mittelrhein-Momente im Tal derLoreley angefahren. Mal bei einem Gastronomen, mal bei einem Winzer, mal an einem besonders schönen Aussichtspunkt am Rhein servieren die Akteure jeweils einen Gang mit den korrespondierenden Mittelrheinweinen.

Neu in die Gourmetreihe aufgenommen wurden das Hotel- und Golfresort Jakobsberg hoch über dem Bopparder Hamm gelegen und die Burg Reichenstein in Trechtingshausen. Spannende Veranstaltungen im historischen Ambiente und mit besten Aussichten ins Rheintal haben sich die kreativen Küchenchefs mit ihren Partnerwinzern ausgedacht.

Bei so viel Unterhaltung und Genuss kann es auch schon einmal spät werden und deshalb bieten die teilnehmenden Betriebe mit Hotelanschluss attraktive Übernachtungspauschalen für die Gourmetabende an. So kann man gleichzeitig zum Abendprogramm einen Ausflug in das Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ mit einplanen.

Die besondere Geschenkidee: Sie haben noch kein Weihnachtsgeschenk? Kein Problem! Die Mittelrhein-Momente gibt es auch als Gutschein! Die Interessenten wählen den Wert des Gutscheins und der Beschenkte die Veranstaltung. So schenkt man Freude am Mittelrhein!

Weitere Informationen, Gutscheine und Veranstaltungskalender gibt es bei allen Mitgliedern oder beim:
Mittelrhein-Wein e. V., Am Hafen 2, 56329 St. Goar,
Tel. 06741-7712,
Fax: 06741-7723,
Geschäftszeiten: Mo – Mi – Do 08:00 – 12:00 Uhr
Email: info@mittelrhein-wein.com,
www.mittelrhein-momente.de

Teilnehmende Gastronomiebetriebe

Weinberg-Schlößchen, Oberheimbach
Weinhotel Landsknecht, St. Goar
Hotel „Zum Weissen Schwanen“, Braubach
Hotel „Zum Turm“, Kaub
Landgasthof „Eiserner Ritter“, Boppard-Weiler
Landhotel Becker, Kamp-Bornhofen
Rhein-Hotel Stübers Restaurant, Bacharach
Romantik Hotel Schloss Rheinfels, St. Goar
Breuer`s Rüdesheimer Schloss, Rüdesheim
Burg Reichenstein, Trechtingshausen
Jakobsberg Hotel- und Golfresort, Boppard
Restaurant Zur Linde, Mülheim-Kärlich

Teilnehmende Weingüter

Weingut Ratzenberger, Bacharach
Weingut Dr. Randolf Kauer, Bacharach
Weingut Toni Lorenz, Boppard
Weingut Goswin Lambrich, Dellhofen
Weingut Matthias Müller, Spay
Weingut Gotthard Emmerich, Leutesdorf
Weingut Bernhard Prass, Bacharach-Steeg
Weingut Friedrich Bastian, Bacharach
Weingut Toni Jost, Bacharach
Weingut Wolfgang Hillesheim, Kaub
Weingut Florian Weingart, Spay

Sonntag, 1. November 2015

Sarah Hulten - Mittelrhein Weinkönigin 2015/2016

Foto von Suzanne Breitbach

von li nach re die Scheidende MR Prinzessin Annika Spitzer
krönt neue MR Weinprinzessin Sophia Rhein die Scheidende
MR Weinkönigin krönt Nachfolgerin Sarah Hulten die
ScheidendeMR Prinzessin Marion Schmitz krönt neue
MR Weinprinzessin Christina Schlenkert
Ein neues Majestäten-Trio vertritt das Weinanbaugebiet Mittelrhein

Der neue Weinadel präsentierte sich bei der Wahl in Boppard kompetent, eloquent, schlagfertig und erfrischend.

Mittelrhein Die Winzer im Weinanbaugebiet Mittelrhein haben eine neue Weinmajestät! Am Freitag, den 30. Oktober 2015 wurde in Boppard die Mittelrhein Weinkönigin 2015/2016 gewählt. Sarah Hulten (24 Jahre) aus Koblenz konnte sich bei der Jury durchsetzen und erhielt die Krone aus den Händen ihrer Vorgängerin Dhana Kröber. Ihr zur Seite stehen zwei Prinzessinnen: Christina Schlenkert (18 Jahre) aus Trechtingshausen im Landkreis Mainz-Bingen und Sophia Rhein (21 Jahre) aus Bensheim.

Bereits am Nachmittag hatten sich die drei Kandidatinnen der 18-köpfigen Jury gestellt. Einfallsreich, kompetent und schlagfertig lösten alle die ihnen gestellten Aufgaben und Fragen wie: Was soll die Mittelrhein Riesling Charta bewirken? Wie entwickelt sich der aktuelle Weinjahrgang? Wie probiert eine Fachfrau richtig Wein? Welche erfolgreichen Kooperationen mit Wein gibt es im Weinanbaugebiet? Welche Apps wären für Sie wichtig für den Mittelrhein? Finden Sie das Amt der Weinkönigin noch zeitgemäß?

Die drei jungen Frauen machten es den Juroren schwer und so wartete man mit Spannung auf den Auftritt am Abend vor großem Publikum in der Stadthalle in Boppard. Die Moderation übernahmen ehemalige Majestäten und Dhana, die Scheidende Mittelrhein Weinkönigin. Die Fragen und Aufgaben, die von den Kandidatinnen auf der Bühne gelöst werden mussten, rankten sich insbesondere um das Thema „Burgen und Wein“. Alle drei Bewerberinnen bewiesen hier, dass sie sich auf das Thema gut vorbereitet hatten und brachten Gesprächspartner mit auf die Bühne. Christina Schlenkert lies mit der ehemaligen Mittelrhein Weinprinzessin Bärbel die Geschichte der Burg Reichenstein wieder lebendig werden. Sophia interviewte den Präsidenten des Weinkonvents zum Hl. Goar Stefan Krick aus St. Goar und beide fanden in ihrem Gespräch über Burg Rheinfels viele Bezüge zum Wein. Sarah hatte zu ihrem Redebeitrag über die Festung Ehrenbreitstein die Generaldirektorin Dr. Angela Kaiser-Lahme mitgebracht.

Ihre Erfahrungen im Weinbau konnten die Kandidatinnen bei den anschließenden Fragerunden zum Ausdruck bringen. Auch beim Thema Mittelrhein Riesling Charta mit den Profilweinen „Handstreich“, „Felsenspiel“ und „Meisterstück“ konnte gepunktet werden. Besonders viel Spaß hatten Publikum und Bewerberinnen bei der Spielrunde. Hier mussten aus einer Reihe von stattlichen Herren durch geschickte Fragen die echten Winzer herausgefunden werden. In der Finalrunde lösten alle drei Bewerberinnen einfallsreich die ihnen gestellten Aufgaben.

Mit großem Beifall honorierten die mitgereisten Fans, Familienangehörige und Freunde die Präsentation ihrer Favoritin auf der Bühne. Die Mitglieder der Jury hatten es schwer sich zu entscheiden, denn keine der Kandidatinnen blieb eine Antwort schuldig.

Bevor Hiltrud Specht, die Geschäftsführerin des Veranstalters „Mittelrhein-Wein e.V“ die Namen der Siegerin bekannt gab, dankte sie den scheidenden Weinmajestäten Dhana Kröber aus Boppard, Marion Schmitz aus Dattenberg und Annika Spitzer aus Nastätten, die zwei Jahre lang den Mittelrheinwein und die gesamte Region zwischen Bingen und Bonn in hervorragender Weise repräsentierten. Mit großem Applaus würdigte das Publikum die Verabschiedung des „alten“ Teams und die Spannung im Saal stieg.

Zum Schluss ist Sarah, die Studentin der Medien- und Kulturwissenschaft die glückliche Siegerin. Sie überzeugte mit Eloquenz und Wissen und möchte durch ihre Begeisterung für den Mittelrheinwein zeigen, dass man für dieses Amt nicht zwingend Winzertochter sein muss.

Auch die zwei Prinzessinnen können stolz auf ihre Leistungen sein und freuen sich auf ein aufregendes, spannendes und erlebnisreiches Amtsjahr. Christina, die Jüngste der Kandidatinnen ist eine rheinische Frohnatur und freut sich auf die vielen Feste in ihrer Heimat. Sophia studiert in Frankfurt Lehramt und pendelt im kommenden Jahr gerne an den Mittelrhein um die Region und den Wein zu repräsentieren.

Bis spät in die Nacht wurden die neuen Weinrepräsentantinnen der Mittelrheinwinzer gefeiert. Das „Kolpingsorchester“ sorgte mit Musik für eine tolle Stimmung.

Weitere Infos:
Mittelrhein-Wein e.V., Am Hafen 2, 56329 St. Goar, Am Hafen 2,
Tel.: 06741-7712
Fax: 06741-7723, Info@mittelrhein-wein.com, www.mittelrhein-wein.com

Montag, 19. Oktober 2015

Wer wird Königin am Mittelrhein?

Wahl der Mittelrhein Weinkönigin 2015/2016
am Freitag, den 30. Oktober 2015 in Boppard

Foto: von links nach rechts
Kandidatin Sarah Hulten
Scheidende Mittelrhein Weinkönigin Dhana Kröber
Kandidatin Christina Schlenkert
Kandidatin Sophia Rhein

Drei junge Frauen bewerben sich um das Amt der Mittelrhein Weinkönigin 2015/2016.

Sarah Hulten aus Koblenz, Sophia Rhein aus Bensheim und Christina Schlenkert aus Trechtingshausen möchten die Weinkrone übernehmen.

Die Entscheidung, wer Nachfolgerin von Dhana Kröber aus Boppard wird, fällt am Freitag, den 30. Oktober 2015 in der Stadthalle Boppard.

Für die Bewerberinnen beginnt die Wahl bereits am Nachmittag. Sie müssen vor einer Jury bestehend aus Weinfachleuten, Touristikern und Vertretern der heimischen Presse Fragen aus dem Bereich des Weinbaues und der Kellerwirtschaft beantworten.

Sarah Hulten (24 Jahre), die Studentin der Medien- und Kulturwissenschaft zeigt, dass man für das Amt der Weinkönigin nicht zwingend Winzertochter sein muss und möchte mit ihrer Leidenschaft für Wein eine würdige Repräsentantin der Mittelrheinweine und deren Winzer sein.

Sophia Rhein (21 Jahre), die Lehramtsstudentin hat das Ziel, mit Ihrer kontaktfreudigen und aufgeschlossenen Art viel Menschen für den Mittelrheinwein zu begeistern. Sie interessiert sich für viele Weinbauthemen und liebt Spaziergänge durch die Weinberge.

Christina Schlenkert (18 Jahre), besucht die Berufsschule in Ingelheim und macht dort eine Ausbildung zur Sozialassistentin. Die Jüngste der Bewerberinnen paukt fleißig Weinvokabeln. Sie zog vor 5 Jahren an den Mittelrhein, engagiert sich im Karneval und in der Trechtingshausener Kirmesjugend.

In der Stadthalle Boppard beginnt um 19.00 Uhr die Abendveranstaltung mit einem bunten Programm. Die Kandidatinnen stellen sich vor und müssen nochmals Ihr Fachwissen, ihren Charme, Witz und ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen. Gegen 21.30 Uhr wird die Entscheidung der Jury bekannt gegeben und im Anschluss beginnt die große Krönungsfeier. Zur Unterhaltung spielt das Kolpingorchester aus Oberwesel.

Im Eintrittspreis von 35,--€ pro Person sind 1 Sekt zur Begrüßung, 6 Weine, kleine Snacks und die Winzervesper „Königin“ enthalten.
Gäste können dabei sein, wenn die drei jungen Frauen um die Krone kämpfen.

Eintrittskarten erhalten Sie beim:
Mittelrhein-Wein e.V.,
Am Hafen 2,
56329 St. Goar,
Tel.: 06741-7712
Fax: 06741 - 7723
Mail: info@mittelrhein-wein.com,
Geschäftszeiten:
Mo – Mi – Do 8 Uhr bis 12 Uhr
oder bei „Schinderhannes und Julchen“,
Seminarstr. 9,
56154 Boppard,
Tel.: 06742-3173

Samstag, 17. Oktober 2015

Neugestaltung des Loreley-Plateaus

Rheinfelshalle - St. Goar
Nun steht es fest, Bund und Land fördern die geplante Neugestaltung des Loreley-Plateaus. Wie diese Neugestaltung aussehen soll, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger ab Mittwoch dem 21. Oktober in der Rheinfelshalle in St. Goar ansehen. Die Vizepräsidentin der SGD Nord Frau Begona Hermann wird die Ausstellung erläutern. Ebenfalls anwesend sein wird die amtierende Loreley, Theresa Lambrich. Wein vom Mittelrhein rundet den Abend ab.
Offizieller Beginn der Veranstaltung im Foyer der Rheinfelshalle in St. Goar ist 18h.

Montag, 12. Oktober 2015

Schwimmende BUGA-Bürgerkonferenz

Treffpunkt St. Goarshausen
KD-Pavillon
Der Vorsteher des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal Frank Puchtler lud zur schwimmenden BUGA-Bürgerkonferenz auf die MS Loreley ein.


Zunächst stellte Herr Puchtler das Projekt BUGA 2031 vor und stellte fest: Der Weg zu einer erfolgreichen und nachhaltigen BUGA 2031 ist verknüpft mit einem engen Schulterschluss mit der Bevölkerung vor Ort.

Auf der MS Loreley stellten die Freunde der BUGA Koblenz e.V. ihre Aktionspläne vor, während und nach der BUGA vor.
MS Loreley

Anschließend stellte SWR-Garteneypertin Heike Boomgarden ihre BUGA-Visionen vor und zeigte Beteiligungsmöglichkeiten auf.

Schwimmende BUGA-Bürgerkonferenz
Begrüßung Landrat Puchtler
Kritk wurde an der Verknüpfung BUGA und Brücke, so wie es Landrat Puchtler fordert, laut. Vielmehr handele es sich bei der BUGA 2031 im Welterbe Oberes Mittelrheintal um eine dezentrale Bundesgartenschau, die auch dezentrale Rheinquerungen benötigt. Zudem hätten Fähren ein großes touristisches Potential so Herr Dr. Busso von der Dollen.

Ideen zur BUGA 2031 und bei Interesse Kontakdaten zur Gründung eines Vereins wie seinerzeit zur BUGA in Koblenz können beim Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal eingereicht werden.

Kontakt
06771 599445
info@zv-welterbe.de

Rheinsteig Schlemmertour 2015

Altstadt St. Goarshausen
Ferienwohnung Greiff
Am 24. und 25. Oktober findet zum 10. mal die Schlemmertour entlang der Königsetappe des Rheinsteigs rund um die Loreley statt.

Veranstaltet wir die kulinarische Wanderung von der Loreley Touristik gemeinsam mit folgenden Winzern und Gastronomen aus der Region - Reihenfolge der Stationen.

  1. Café-Restaurant Loreley St. Goarshausen - Loreley-Kellerei Leonhard
  2. Hotel Christian St. Goarshausen Heide - Weingut Löwenkopf - Kunz Kaub
  3. Hotel Deutsches Haus Kaub - Weingut Bahles Kaub
  4. Hotel zum Turm Kaub - Weingut Hillesheim Kaub
  5. Landgasthof Blücher Dörscheid - Weingut und Destillerie Fetz Dörscheid
  6. Rheinsteig Rast Bornich-Leiselfeld - Winzergenossenschaft Loreley-Bornich
  7. Berghotel auf der Loreley St. Goarshausen - Sekthaus Delicat St. Goarshausen

Startzeit der Wandergruppen ist um 9:00h, 9:30h und um 10h am Cafe-Restaurant Loreley in der Altstadt von St. Goarshausen.
Die Teilnahmekarte ist für 81€ im Vorverkauf erhältlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Info und Kartenverkauf bei der Loreley Touristik
Tourist Information
56346 St. Goarshausen, Bahnhofstraße 8
Email: info@loreley-touristik.de
Tel.: +49(0)6771 910-0

Ortskundige Wanderführer geleiten die Gäste der Schlemmertour in Gruppen auf einer Rundwanderung entlang des Rheinsteigs. Dabei wird an sechs Stationen, mal mitten im Weinberg, mal an einer Hütte, Rast gemacht, um ein vorzügliches Schlemmermenü mit den korrespondierenden Weinen zu genießen. Entlang der rund 12km langen Strecke werden die Gastronomiebetriebe mit Vorspeise, Suppe und einem Zwischengang für die Gäste der Rheinsteig-Schlemmertour vor Ort sein. In Bornich gibt es das Hauptgericht, auf dem Leiselfeld wird ein Buffet mit regionalem Käse angerichtet und zum Abschluss wird im Berghotel auf der Loreley das Dessert gereicht, bevor ein Bus im Pendelverkehr die Gäste zurück nach St. Goarshausen fährt.

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Heinrich Heine

"Ich habe gerochen alle Gerüche in dieser holden Erdenküche"

In einer Art Lebensrückschau erzählt der Schauspieler Moritz Stoepel in der Figur Heinrich Heines über sein Leben, sein Lieben, seine Leidenschaft und sein Sterben.

Eine Verführung in Gedichten, Prosa, Briefen und Klängen von und mit Moritz Stroepel - www.moritzstoepel.de

Samstag 10. Oktober 2015 um 19h
Galerie Stadtmühle
Evelyn Sattler
Dolkstraße 11 in 56346 St. Goarshausen

Einlass: 17:30h
Eintritt: 14 €

Kartenreservierung Evelyn Sattler
Phone : 06771 95010
E-Mail: galerie_stadtmuehle@gmx.de


Mittwoch, 30. September 2015

Buga 2031 - Bürgerversammlung auf der MS Loreley


Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal lädt zu einer Bürgerversammlung zum Thema Buga 2031 am 12. Oktober auf die MS Loreley ein.

Abfahrt: St. Goar: 18:45h - St. Goarshausen: 19h
Ankunft: 21h

Die Veranstaltung dient dazu die Bürgerinnen und Bürger möglichst frühzeitig "mit auf's Boot zu holen".

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung nötig.
Phone: 06771 599445
E-Mail: info@zv-welterbe.de

Montag, 28. September 2015

Wahl der Mittelrhein Weinkönigin 2015/2016

Am Freitag, dem 30.Oktober 2015 in Boppard


Foto: von links nach rechts
Kandidatin Sarah Hulten
Scheidende Mittelrhein Weinkönigin Dhana Kröber
Kandidatin Christina Schlenkert
Kandidatin Sophia Rhein
Wieder einmal läuft die Zeit einer Regentschaft aus. Am 30. Oktober wird im Weinanbaugebiet Mittelrhein eine neue Weinhoheit gewählt. Dann muss Dhana Kröber aus Boppard nach zweijähriger Amtszeit ihre Krone ab- und weitergeben. Sie reiste deutschlandweit zu Veranstaltungen, repräsentierte die Winzer vom Mittelrhein und das Gebiet selbst bei gesellschaftlichen Ereignissen. Jederzeit stand sie allen Interessierten für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Nun streben drei junge Frauen nach der Krone und bewerben sich für das Amtsjahr 2015/2016. Die Kandidatinnen sind: Sarah Hulten (24 Jahre) aus Koblenz, Sophia Rhein (21 Jahre) aus Bensheim und Christina Schlenkert (18 Jahre) aus Trechtingshausen. Für die Bewerberinnen beginnt der spannende Wahltag am Nachmittag mit einer Fachbefragung. Sie müssen Fragen aus dem Bereich des Weinbaus und der Kellerwirtschaft beantworten. „Kann das Weintrinken der Gesundheit förderlich sein?“, „Was bedeutet die Mittelrhein-Riesling-Charta für das Anbaugebiet?“ oder auch „Erläutern Sie die Vor- und Nachteile des Steillagenweinbaus am Mittelrhein!“ will die Jury, bestehend aus Weinfachleuten und Pressevertretern mit Kompetenz und Witz erklärt haben.

Anschließend beginnt um 19 Uhr in der Stadthalle in Boppard die Abendveranstaltung. In einem bunten Programm geht es für die Kandidatinnen darum, mit eigenen Vorträgen und in kurzweiligen Quizspielen das Publikum und natürlich auch weiterhin die Jury mit Schlagfertigkeit und Selbstbewusstsein zu begeistern.
Gegen 21.00 Uhr wird die Entscheidung der Jury bekannt gegeben und im Anschluss beginnt die große Krönungsfeier. Für Unterhaltung sorgt das Kolpingsorchester aus Oberwesel.

Eintrittskarten zur abendlichen Wahlveranstaltung am Freitag, den 30. Oktober 2015 um 19 Uhr in der Stadthalle in Boppard können Sie ab jetzt zum Preis von € 35, -- je Person (inklusive Weinprobe – Speisen extern auf eigene Kosten) anfordern beim:

„Mittelrhein - Wein e.V.“,
Am Hafen 2, 56329 St. Goar,
Geschäftszeiten
Tel.: 06741-7712,
Fax: 06741-7723,
Mail info@mittelrhein-wein.com

90. Winzerfest in Braubach

Das 90. Braubacher Winzerfest findet vom 02.-05.10.2015 statt. Für gepflegte Gastlichkeit und einen angenehmen Aufenthalt in Braubach empfehlen sich folgende Häuser: Braubacher Marktstuben, Ferienhaus Weyerhäuser***, Gasthaus zum Goldenen Schlüssel***, Gästehaus Wieghardt**, Hotel Garni-Café Konditorei Maaß**S, Hotel-Pension Rabennest, Hotel-Restaurant Koppelstein, Hotel Zum Weissen Schwanen***S, Pension Felsenkeller**, Privatzimmer Jürgen Metz, Ristorante Pizzeria Santa Lucia.

Programm

02.10.2015 Freitag

Offizielle Eröffnung des Winzerfestes durch den Stadtbürgermeister Joachim Müller mit anschließender
Live-Musik
"Floor 6" 18 - 24h Bühne Marktplatz
"Klaus Lempart" 19 - 24h Alleinunterhalter Bühne Obermarktstraße

03.10.2015 Samstag 

Öffentliche Stadtführung durch die historische Altstadt (2.50€/Person)
10 - 11h Treffpunkt Tourist Information Rathaus
Frühschoppenkonzert der Kolpingkapelle Lorch und Treffen der Repräsentanten der Region
11 - 13h Bühne Markplatz
Eröffnung der Kirmes in der Rheinstraße
15h Rheinstraße
Stadtralley für Kinder von 7 - 12 Jahre
(Anmeldung bei der Tourist Information Marktplatz 3€/Kind)
16 - 17:30h - Treffpunkt Tourist Information Marktplatz
Live-Musik Dämmerschoppenkonzert des Musikvereins Concordia Rhens
17 - 19h Bühne Marktplatz
Fackel- und Laternenumzug durch die historische Altstadt unter Mitwirkung der Majestäten der Stadt Braubach, der historischen Bürgerwehr mit Marketenderinnen und Musikgruppe Concordia Rhens und Fanfarenzug Grün-Weiß Spay
19:30h
Im Anschluss an den Fackel- und Laternenumzug Begrüßung durch den Stadtbürgermeister und Schlüsselübergabe an die Majestäten auf dem Marktplatz
Live-Musik "Ohne Filter" 20 - 0:30h Bühne Marktplatz
Musik "Klaus Lempart" 19 - 24h Alleinunterhalter Bühne Obermarktstraße
Höhenfeuerwerk 21h

04.10.2015 Sonntag

Ökumenischer Gottesdienst
10h Barbara - Kirche
Frühschoppen in der Altstadt mit Live-Musik
Musikkapelle Kestert, Empfang der ehemaligen Weinmajestäten
11 - 13h Obermarktstraße
Traditioneller Winzerfestumzug durch die über 1300 Jahre alte Stadt
Kapellen: TGO, Musikverein Niederwerth, Concordia Rhens, Musikkapelle Kestert.
14h Anschließend Begrüßung durch die Majestäten der Stadt Braubach auf dem Marktplatz.
Live-Musik "Terra Nova" 16 - 22h Bühne Marktplatz
Musik "DJ Eifel Fetz" 16 - 22h Bühne Obermarktstraße

05.10.2015 Montag

Für Junge und Junggebliebene Kinderprogramm auf dem Marktplatz und der Obermarktstraße
Puppentheater KiKa Kasper
14:30h Bühne Marktplatz
Fliegende Fische, sprechende Füchse, Comedy, Artistik und Kinderschminken
15:30h Bühne Obermarktstraße
"Bacchusralley" (Weinfass-Rennen) Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene
18h Marktplatz
Festausklang bei Wein und Musik
Live-Musik "Blues Hawks" 19 - 24h Bühne Marktplatz
Musik "DJ Eifel Fetz" 19 - 24h Bühne Obermarktstraße

Änderungen des Programms vorbehalten.

Donnerstag, 17. September 2015

St. Goarshausen - Weingass mit Super Stimmung

Wer hätte das gedacht, es hat aufgehört zu regnen und die Stimmung in der Weingass von St. Goarshausen ist super.

Weingass mit den Original Mühltalern

Verstärkung am LoreleyInfo Stand

Das LoreleyInfo Team hat heute Verstärkung aus Dortmund und Berlin bekommen. Besuchen Sie uns vor dem Roten Kopf bei leckerem Wein vom Weingut Fetz, Mitglied der Mittelrhein Riesling Charta.


St. Goarshausen - Eröffnung der Weingass

Eröffnung der Weingass durch Stadtbürgermeister Mertens

Mittwoch, 16. September 2015

Eröffnung der Weingass durch Stadtbürgermeister Heinz-Peter Mertens und Loreley Theresa. Mit Begleitung und Begrüßung der Repräsentanten der Region.

Trotz des schlechten Wetters waren viele Gäste zur feierlichen Eröffnung der Weingass in die Altstadt von St. Goarshausen gekommen. Bei guter Stimmung wagten viele ein Tänzchen am Plan zur Musik der Gruppe "just4you".

Donnerstag 17. September 2015

Heute gibt es von 20 - 24h Live-Musik auf zwei Bühnen. Am eckigen Stadtturm spielt die Gruppe "Dance Express" und am Plan "Die Original Mühlbachtaler".

Feiern Sie mit uns am Stand mit Weinen der Mittelrhein Riesling Charta vom Weingut Fetz aus Dörscheid. Sie finden uns vor dem Roten Kopf am Plan.

Mittwoch, 16. September 2015

Rhein in Flammen 2015 - Die Nacht der Loreley

Rhein in Flammen 2014 - Elke Greiff-Gossen
Tolle Partystimmung beim Weinfest und Rhein in Flammen in St. Goarshausen.

Weingass vom 16. - 19. September 2015

Die traditionelle Weingass in der Altstadt von St. Goarshausen bietet von Mittwoch bis Samstag ein abwechslungsreiches Festprogramm auf zwei Bühnen unterhalb der Burg Katz.

Die feierliche Eröffnung findet am Mittwoch, dem 16.09.2015 um 19h am alten Marktplatz statt. Neben Stadtbürgermeister Mertens und Loreley Theresa Lambrich, werden weitere Repräsentantinnen und Repräsentanten aus dem Welterbe Oberes Mittelrheintal die Eröffnung begleiten.

Musikalische Unterhaltung bringen die Bands just4you am Plan und das Schlossberg-Duo am Turm von 19 - 23h.

Den LoreleyInfo Stand mit Weinen der Mittelrhein Riesling Charta finden Sie am Plan vor dem Roten Kopf. Weine im Ausschank vom Mitgliedsbetrieb H.-U. Fetz.

Dienstag, 15. September 2015

Vorher - Nachher




Gelungene Instandsetzung in der Loreleystadt St. Goarshausen. Innerhalb eines Tages wurde die rüchwärtige Fassade des Hauses Rheinstraße 14 in St. Goarshausen verschönert.

Sonntag, 13. September 2015

Häusener Kran - Tag des offenen Denkmals

Besuchen Sie uns heute am Häusener Kran zum Tag des offenen Denkmals in St. Goarshausen.

Der Hafenkran von St. Goarshausen gehört zu den ältesten noch erhaltenen Verladekränen am Rhein.

Er wurde 1917 durch die Maschinenfabrik Jäger/Duisburg erbaut im Bautyp eines für die damalige Zeit hochmodernen elektrisch betriebenen Portaldrehkrans mit einem um 360 Grad verschwenkbaren 25 m langen Auslegearm. Drei Antriebsmotoren sorgten für einen optimalen Arbeitseinsatz auf der 150 m langen, dem Flussverlauf im Bogen folgenden Kranbahn.

82 Jahre verrichtete der St. Goarshäuser Hafenkran seine Arbeit an der Nahtstelle zwischen Wasser und Land, überstand 2 Weltkriege und sorgte für zahlreiche Arbeitsplätze in der Stadt St. Goarshausen und dem Umland. Mit seiner Hilfe wurden sowohl Stückgut als auch Steine, Sand, Koks, Getreide u. v. m. zwischen den Rheinschiffen und der 1903 in Betrieb gegangenen Nassauischen Kleinbahn umgeladen.


Informieren Sie sich über den Industriekran aus dem Jahr 1917.

Ab 11 Kaffee und Kuchen
15 - 17h Live Musik

Wir freuen uns auf Sie.



Mittwoch, 9. September 2015

Weinfest & Rhein in Flammen - Nacht der Loreley - St. Goarshausen

Die Mittelrhein Riesling Charta präsentiert sich zum

traditionellen Weinfest in St. Goarshausen

Besuchen Sie uns am Stand Greiff-Gossen

  • beim Weinfest in der Altstadt vor dem "Roter Kopf"
  • bei "Rhein in Flammen" auch in den Rheinanlagen am Anfang der Fährzufahrt

Weine im Ausschank vom Mitgliedsbetrieb H.-U. Fetz

Dienstag, 8. September 2015

20. Forum für Spitzenweine vom Mittelrhein


Zufriedene Gäste lassen es sich beim Weinforum gut gehen - Spitzenweine der Landesweinprämierung waren die Stars

Eine gelungene Präsentation der besten prämierten Weine, Sekte und Edelbrände aus dem Anbaugebiet Mittelrhein boten die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und die Weinwerbung Mittelrhein Wein e.V. den interessierten Weinfreunden auf Burg Rheinfels über St. Goar.

Zur Eröffnung am Samstag, den 05. September 2015 begrüßte der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Michael Horper viele Gäste. Landtagspräsident Joachim Mertes, Norbert Neuser  MdEP, die Mitglieder des Landtages Hans-Josef Bracht und Horst Gies sowie viele weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft informierten sich über die Vielfalt der Mittelrheinweine. Sie zeigten durch Ihre Anwesenheit  große Achtung für die Arbeit der Steillagenwinzer am Mittelrhein. Der rheinland-pfälzische Staatssekretär Thomas Griese nahm sich Zeit für Gespräche mit den Winzern und stellte in Aussicht, den Weinbau in den Steillagen mit zu erhalten und zu fördern. Ohne das Bild der Rebhänge würde das Rheintal viel von seiner Anziehungskraft verlieren, dem Fremdenverkehr ein wichtiger Werbeträger fehlen.

Der neue Vorsitzende der Weinwerbung Mittelrhein, Landrat Dr. Marlon Bröhr war bei seinem ersten „Arbeitseinsatz in Sachen Wein“ begeistert von  der außergewöhnlichen und stilvollen Atmosphäre der Veranstaltung im größten freitragenden Gewölbekeller nördlich der Alpen. Nach der Probe mit Weinen aus dem gesamten Anbaugebiet riet er den Gästen zum Weineinkauf beim Winzer zuhause.

In seinem Grußwort gab der Bürgermeister der Stadt St. Goar Horst Vogt seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sich St. Goar durch den Einsatz der Winzer wieder zu einer Weinstadt entwickelte. Aufgelassene Rebflächen werden wieder kultiviert und das Weinforum Mittelrhein ist einer der Höhepunkte im Festkalender.

Eine eigene Tischpräsentation zeigten die erfolgreichsten Weingüter der letzt jährigen Prämierung. Diese ausgezeichneten Ehrenpreisträger waren das Weingut Scheidgen aus Hammerstein, das Weingut Albert Lambrich aus Oberwesel-Dellhofen und der Edelobstbrenner Rolf Heidrich aus Bacharach.

Einen festen Platz bei der Präsentation hatten die Winzer der „Mittelrhein Riesling Charta“. An ihrem Stand mit den Profilweinen Handstreich, Felsenspiel und Meisterstück informierten Weinbaupräsident Heinz Uwe Fetz und sein Vorgänger Gerhard Lambrich die interessierten Weinfreunde.

Im Rahmen der Präsentation konnte die gesamte Burganlage besichtigt werden. Auch für den kleinen Hunger war gesorgt: Das Schlosshotel bot während der Veranstaltung kleine Speisen zum Verkauf an.

Unter den Besuchern waren sehr viele junge Gäste, die das Weinforum nutzten, um Rebsorten und Weinstile des Gebietes näher kennen zu lernen. Sie unterhielten sich ganz angeregt mit den anwesenden Winzern und den ehemaligen Gebietsweinköniginnen vom Mittelrhein, Anna Klapper aus Boppard und Anna Persch aus Oberwesel. Sie gaben neben den Weininformationen auch kulturelle und touristische Tipps, sowie Anregungen für einen Besuch der Weingüter.

Ein begeisterter Stammgast brachte seine Eindrücke auf den Punkt: „.... hier erfährt man alles über die Weinregion Mittelrhein und man kann kosten, probieren, degustieren und seinen Lieblingswein ganz sicher herausfinden!“

Insgesamt gesehen bot das diesjährige Weinforum ein abwechslungsreiches Programm für alle Weinfreunde. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, mit dem Kombiticket der Verkehrsverbünde VRM und MittelrheinBahn kostenfrei mit Bussen oder Bahn zum Veranstaltungsort anzureisen.

Die Verkostungsbroschüre mit allen Weinen sowie weitere Infos finden Sie unter: www.weinforum-mittelrhein.de

Mittelrhein-Wein e. V., Am Hafen 2, 56329 St. Goar
Mo – Mi – Do 08:30 – 12:00 Uhr, Tel.: 06741-7712 / Fax: 7723,
eMail: info@mittelrhein-wein.com

Landwirtschaftskammer Koblenz, Peter-Klöckner-Str. 3, 56073 Koblenz
Mo bis Do 08:00 – 16:00 Uhr, Fr 08:00 – 12:00 Uhr. Tel.: 0261-915930 /
Fax: 9159333

Freitag, 21. August 2015

Kein Loreley Open Air am 22.08.2015

Loreley Freilichtbühne am 22.08.2015 verweist

Wer hat das verbockt?

Die Kastelruther Spatzen, seit Jahren Garant für gute Besucherzahlen auf der Loreley Freilichtbühne, durften nicht auftreten. Was hat sich die Loreley Venue Management GmbH vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Ulrich Lautenschläger nur dabei gedacht.

Stattdessen große Ankündigung von Ben Howard & Friends. Schade nur, dass dessen Konzert in das Kölner Palladium verlegt werden musste, weil zu wenig Karten verkauft wurden.

Für die Region ein beachtlicher wirtschaftlicher Schaden. Bleibt zu hoffen, dass Mann daraus lernt.

Donnerstag, 6. August 2015

Gegen Flüchtlingshetze im Internet

„Wenn man also nicht der Meinung ist, dass alle Flüchtlinge Schmarotzer sind, die verjagt, verbrannt oder vergast werden sollten, dann sollte man das ganz deutlich kund tun. Dagegen halten. Mund aufmachen. Haltung zeigen“,  so Panorama-Chefin Anja Reschke in Ihrem Tagesthemen-Kommentar zur Hetze im Internet.
Posted by tagesschau on Mittwoch, 5. August 2015

Mittwoch, 29. Juli 2015

Bündnis Kulturlandschaft Romantischer Rhein - Einladung zur Pressekonferenz




Bündnis Kulturlandschaft Romantischer Rhein

Einladung zur Pressekonferenz:


-Welterbe Oberes Mittelrheintal-

nicht durch Windkraft zerstören – Touristische Entwicklung im Welterbe nicht gefährden


Sehr geehrte Damen und Herrn,

Wir, eine Initiative von Hoteliers, Touristikern, Winzern, Kulturschaffenden, Gewerbetreibenden sowie engagierten und unabhängigen Bürgerinnen und Bürgern des Mittelrheintals, setzen uns dafür ein, dass die aktuell geplante Ausweisung von Flächen zum Bau von Windkraftanlagen im Mittelrheintal unsere einmalige Kulturlandschaft nicht zerstört und wir den Tourismus in unserer Region weiter voranbringen können.
In der Pressekonferenz wollen wir Ihnen deshalb einen Überblick hinsichtlich der aktuellen Planungen und deren Auswirkungen auf unser Tal, unsere wirtschaftliche Existenz sowie unsere einzigartige Kulturlandschaft darstellen und unsere weitere Vorgehensweise erläutern. Namhafte Personen werden auf dem Podium berichten und anschließend für Fragen der Journalisten zur Verfügung stehen.

Donnerstag, den 30.07.2015
16.00 Uhr
Romantik Hotel Schloss Rheinfels Schloßberg 47 56329 St. Goar 06741/802-0

Über Ihr Kommen freuen wir uns bereits jetzt und verbleiben mit herzlichen Grüßen
Bündnis Kulturlandschaft Romantischer Rhein
Ansprechpartner: Frau Doris Gawel 49 (0) 6742 / 102-0
                                     Marco Jost 06771 / 599691     01714132707


Unterstützer und Podiumsgäste:
- DEHOGA, Hotel und Gastronomieverband Rheinland Pfalz e.V.
-Weinbauverband Mittelrhein
-Claudia Schwarz, Vorsitzende des Vereins der UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. und Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH
-Alexander von Canal, Architekt und Denkmalschutzbeauftragter
-Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz
-Martin Baumgärtner Rheinkolleg e.V.
-Europa  Nostra  Deutschland e.V
-Lambert Lensing-Wolff  Burg Reichenstein
-Stefan Küstermann Schoss Liebenck
- Vertreter einzelner Branchen:
-Herr Gerd Ripp, Romantik Hotel Schloss Rheinfels
-Horst Riese, Hotel- und Golfressort Jakobsberg GmbH
-Karolin König Kunz, Hotel Landgasthof zum Weissen Schwanen, Welterbegastgeber
-Marksburg Schifffahrt Vomfell
-Doris und Dr. Marek Gawel, Rheinotel Bellevue Boppard
-Familie Schilling Pension Hof Liebeneck
-kommunalpolitischer Vertreter Marco Jost
-Gerhard Kulz Natur- und Artenschutz

Moderation: Frank Gross  Pro Rheintal e. V.

Mittwoch, 1. Juli 2015

Regionalkonferenz zum Umsetzungskonzept Masterplan Welterbe Oberes Mittelrheintal

Samstag 27. Juni 2015 11.00-16.00 Uhr, in der Stadthalle in Boppard (Oberstraße 141, 56154 Boppard).

Wirtschaftsministerin Lemke, Kulturstaatssekretär und Welterbebeauftragter Schumacher, Landrat und Vorsitzender des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal Puchtler eröffneten die Regionalkonferenz zum Umsetzungskonzept Masterplan Welterbe Oberes Mittelrheintal in Boppard.

Zunächst wurden die Ergebnisse aus den Arbeitskreissitzungen vorgestellt.

  • Kulturelles Erbe, Baukultur, Landschaftsschutz
    Dieser Arbeitskreis ist bei der SGD Nord angesiedelt und untersucht die Vision "Schutz und Entwicklung der Kulturlandschaft / Pflege der Baukultur".
  • Wirtschaft
    Dieser Arbeitskreis ist beim Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal angesiedelt und untersucht die Vision "Zukunftsfähige Kommunen mit Standort- und Lebensqualität" und "Attraktiver Standort für Unternehmen".
  • Tourismus
    Dieser Arbeitskreis ist beim der Romantischer Rhein GmbH angesiedelt und untersucht die Vision "Naturnaher und kulturorientierter Tourismus mit regionalem Profil und regionalen Genussprodukten".
  • Mobilität und Verkehr
    Dieser Arbeitskreis ist beim Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur angesiedelt und untersucht die Vision "Zukunftsfähige Mobilität" und "Verkehrsinfrastruktur".
  • Zukunftsfähigkeit
    Dieser Arbeitskreis ist ebenfalls beim Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur angesiedelt und untersucht die Vision "Attraktiv für junge Menschen", "Identität und Verantwortung für das Welterbe Oberes Mittelrheintal" und "Koordinierte Zusammenarbeit, Vernetzung und Ehrenamt".
Im Anschluss gab es zwei aufeinanderfolgende Workshops zu diesen 5 Themen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten somit die Möglichkeit zu zwei Themen ihrer Wahl ihre Vorstellungen einzubringen, Kritik zu äußern und Fragen zu stellen. Ein sehr konstruktiver Nachmittag.

Abschließend wurden die Worshopergebnisse im Plenum vorgestellt.

Die Ergebnisse des Umsetzungskonzepts werden im Rahmen einer Online-Beteiligung in 09/10 2015 vorgestellt und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Die Online-Beteiligung ist unter www.masterplan-mittelrheintal.de möglich.

Die Zukunft des KD Gebäudes ist entschieden

In der Ausschusssitzung vom 08.06.2015, auf der auch ich mein Konzept und die Anpassung der Verkaufsbedingungen vorstellen durfte, sowie in der Ratssitzung vom 15.06.2015 wurde die Thematik des KD-Gebäudes ausführlich beleuchtet. Am Ende des Beratungsprozesses hat sich der Stadtrat für einen Mitinteressenten entschieden. (Quelle: Heinz-Peter Mertens Stadtbürgermeister St. Goarshausen)

Wer dieser ist, hat man mir leider nicht mitgeteilt.

Dienstag, 23. Juni 2015

Kiosk? St. Goarshausen

So sieht er aus, der für die Rheinanlagen ausgeschriebene Kiosk am Fähranleger in den Rheinanlagen der Loreleystadt St. Goarshausen.

Ich weiss nicht was soll es bedeuten,
dass ich so traurig bin,
ein Kiosk aus neuesten Zeiten,
der kommt mir nicht aus dem Sinn.
Die Luft ist kühl und es dunkelt,
und ruhig fließt der Rhein;
der Kiosk von Veltins funkelt,
im Abendsonnenschein.

Die Gäste das Bierchen verbindet,
dort oben wunderbar,
Barrieren der Andere findet,
doch das ist hier zumutbar.
Mit fortgeschrittener Stunde,
die Blase drückt total,
doch kein WC im Gelände,
der Rhein wird Urinal.

Den Schiffer im kleinen Schiffe,
ergreift es mit wildem Weh;
er schaut nicht die Felsenriffe,
er sieht nur den Kiosk oh weh.
Wer hat denn den Bierstand genehmigt,
fragt sich der Schiffer im Kahn.
Wer war denn da wohl beteiligt?
Wer hat das nur getan?