24. September 2011
Die schönsten Momente eines sommerlangen Festes: Oktober-Highlights des SWR-Programms rund um die Bundesgartenschau Koblenz 2011
KOBLENZ (pm). Über 30 Stunden im Fernsehen, knapp 60 Stunden im Radio und 47 Veranstaltungen – diese Zahlen geben einen Eindruck vom Engagement des Südwestrundfunks rund um die Bundesgartenschau in Koblenz. Und bevor diese am 16. Oktober 2011 ihre Pforten schließt, gibt es noch einmal volles Programm: So lädt SWR4 zur Gartensprechstunde und setzt die Besucher in Bewegung. Am 15. Oktober verabschiedet sich die Welle dann vor Ort mit „Schlager am Deutschen Eck“. Das SWR Fernsehen gibt in seinem Magazin „Das ist BUGA!“ wieder aktuelle Tipps, zieht in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“ eine erste Bilanz und nimmt Bilder der Abschlussveranstaltung am 16. Oktober mit in eine 90-minütige Highlight-Sendung am Abend dieses Tages. Dazu lässt es noch einmal eine Reihe der schönsten Veranstaltungen in einer langen BUGA-Nacht Revue passieren.
Noch ein letztes Mal – Die „SWR4 Gartensprechstunde“ auf der BUGA
Wer sich zum Ende der blühenden Saison noch Tipps aus erster Hand holen möchte, der erhält diese am Samstag, 1. Oktober, von Heike Boomgaarden. Sie ist im Rahmen der „SWR4 Gartensprechstunde“ zum letzten Mal im Festungspark neben den Blumenhallen zu Gast. Zwischen 11 und 12 Uhr steht die Gartenexpertin Besuchern vor Ort Rede und Antwort. Für ein buntes Rahmenprogramm ist bereits ab zehn Uhr gesorgt.
Wenn die grünen Jackets fallen – Die „Landesschau Rheinland-Pfalz“ zieht Bilanz
Die „Landesschau Rheinland-Pfalz“ hat die Bundesgartenschau mit vielen verschiedenen Beiträgen einen Sommer lang begleitet. Immer wieder dabei waren die Comedians und BUGA-Botschafter Willi und Ernst, auf die sich die Zuschauer auch in den beiden Oktoberwochen noch einmal freuen können. Am 14. Oktober zieht das Regionalmagazin ab 18.55 Uhr eine erste Bilanz der Großveranstaltung und berichtet am 17. Oktober vom Beginn der Ab- und Umbauarbeiten in Koblenz. Zum Schluss der Sendung werden Willi und Ernst ihre bestens bekannten grünen Jackets ausziehen...
SWR4 verabschiedet sich mit „Schlager am Deutschen Eck“
Mit „Schlager am Deutschen Eck“ bereitet SWR4 am 15. Oktober, ab 14.30 Uhr, den Besuchern einen fröhlichen Abschied von der Bundesgartenschau Koblenz 2011. Die Gruppe „Wirtschaftswunder“ und die Neuentdeckung Patrick Steffen setzen die musikalischen Höhepunkte. Dazwischen blickt SWR4-Moderator Helmut Jäger mit seinen Gästen auf das sommerlange Fest in Koblenz zurück. Blumig wird dieser Blick zurück bei Gartenexpertin Heike Boomgaarden, die mit den Besuchern an diesem Tag noch einmal ihre „grüne Brille“ teilt. Eine Tai-Chi-Gruppe bringt „SWR4 in Bewegung“ und die Leiterin des SWR-Studios Koblenz, Barbara Harnischfeger, erzählt ihre schönsten BUGA-Erinnerungen. Außerdem werden die zehn beliebtesten Blumenhits gekürt. An der SWR4-Musikbox hatten die Besucher der Bundesgartenschau sechs Monate die Gelegenheit, ihre Lieblingstitel anzuhören.
Das „Höhner“-Open air und eine lange BUGA-Nacht
Die Kölner Kultband „Höhner“ spielte im Anschluss an die Livesendung „SWR auf Tour“ im Juli vor 3000 Fans auf dem Schlossplatz in der Festung Ehrenbreitstein ein grandioses Konzert. Die Kameras liefen mit, weshalb am 1. Oktober, 18.45 Uhr die Hits der Höhner wie „Echte Fründe“, „Wenn nicht jetzt“ oder „Hey Kölle“ im SWR Fernsehen zu sehen und zu hören sein werden.
Natürlich waren die „Höhner“ auch schon in der Unterhaltungssendung „SWR auf Tour“ selbst mit dabei. Diese ist nun am 15. Oktober, ab 23.35 Uhr der „Aufmacher“ einer langen „BUGA-Nacht“. Hier hat das SWR Fernsehen noch einmal eine Reihe der Sendungen aus Koblenz zusammengestellt. Bei „Walzer am schönen Rhein“ erklingt ein vielbeachtetes Konzert der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern auf dem Schlossplatz. „Kochen, Klassik, Karneval“ zeigt, mit welchem Aufwand der SWR die Festung Ehrenbreitstein für seine Fernsehsendungen erschlossen hat. Holger Wienpahl schlendert bei „WegGefährten“ mit der Schauspielerin Marie-Luise Marjan über das Gelände. Und Highlights einer Landesschau-Woche sowie das Magazin „Das ist BUGA!“ dürfen nicht fehlen.
Das war BUGA – Das SWR Fernsehen zeigt die schönsten Momente
Schon bevor die Bundesgartenschau in Koblenz endet, steht bereits fest, dass die meisten Erwartungen an diese Großveranstaltung erfüllt, viele sogar übertroffen wurden. Die erste Bundesgartenschau in Rheinland-Pfalz zog die Menschen fast magisch an und wurde zu einer der erfolgreichsten Schauen in der 60-jährigen Geschichte dieser "Gärtner-Olympiade". In der Sondersendung „Das war BUGA!“ am 16. Oktober, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen blickt Moderatorin Patricia Küll auf die vergangenen 185 Tage zurück: auf wunderschöne Gartenanlagen, eine verwandelte Koblenzer Stadtkulisse und die beeindruckende Landschaft am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Sie lässt die großen und kleinen Show-Auftritte Revue passieren, erzählt bunte und skurrile BUGA-Geschichten und trifft die Menschen, die vor und hinter den Kulissen dieses Langzeit-Event ermöglicht haben. Und auch der feierliche Abschluss, zu dem vor Ort noch einmal 25.000 Besucher erwartet werden, wird in der 90-minütigen Unterhaltungssendung gewürdigt.
Die Bundesgartenschau Koblenz auf DVD
Impressionen der Bundesgartenschau finden sich übrigens auch auf einer DVD, die „das Beste aus dem SWR Fernsehen“ zeigt. Die Zusammenstellung von insgesamt 140 Minuten beinhaltet u. a. eine Reportage über den Seilbahnbau am Rhein, den filmischen Reiseführer „Fahr mal hin“ über Koblenz sowie den Beitrag „Mit Vollgas ins Grüne“. Sie wird zum Preis von 9,95 Euro über die Buchhandlung Reuffel, die Koblenz Touristik und den SWR-Shop vertrieben.